Auszeichnung bei den „Meisterstücken - Wettbewerbe für Fleisch-und Wurstkultur“
Ein Bericht der Redaktion Hinterhag. Der nordrhein-westfälische Landesinnungsmeister Adelbert Wolf konnte an Edelbert Waßmer im Namen der Fleischer Innung einen Pokal sowie fünf Gewinner-Urkunden mit jeweils Gold überreichen. Wolf betonte bei der Übergabe, dass Edelbert Waßmer mit seiner Dorfmetzgerei offiziell zu den besten Fleischereien Deutschlands gehört und damit das Qualitätssiegel „Qualität. Regionalität. Handwerk. Von den Besten“ tragen. Bei der Frühjahresprüfung stellten sich 88 Betriebe mit 588 Produkten dem Urteil einer unabhängigen Fachjury heißt es in einer Pressemitteilung. Die Bewertung erfolgte durch acht Oberrichter und 35 Fachprüfer, die jedes Produkt nach strengen Kriterien prüfen—insbesondere Geschmack, handwerkliche Herstellung und Produktaufbau. Das Teilnehmerfeld spiegelte die Vielfalt des deutschen Fleischerhandwerks wieder-von Ostholstein im Norden über die Oberhavel im Osten bis in den Süden Deutschlands nahe der französischen und schweizerischen Grenze. „Die Qualität der Produkte von Edelbert Waßmer überzeugte die Jury auf ganzer Linie, so dass die Metzgerei Waßmer aus Häg-Ehrsberg mit fünf Goldmedaillen ausgezeichnet wurde“. Zu den prämierten Spezialitäten gehören: Fleischwurst im Ring, Wehrataler Luftgetrocknete Salami mit Oregano –Würze, Salametti Luftgetrocknete Salami mit Mediterraner Würzung, luftgetrocknete Bauernwürstchen leicht mit Kümmel, und zu Guter letzt für Wienerle. Waßmer betonte „Diese Auszeichnungen sind für mich eine besondere Bestätigung unserer täglichen Arbeit. Sie zeigen, dass sich handwerkliche Qualität, Sorgfalt und Leidenschaft auszahlen“. Stolz präsentiert sich Edelbert Waßmer mit dem Pokal und den Urkunden die er von Landesinnungsmeister Adelbert Wolf überreicht bekam. Glückwunsch zu diesen Auszeichnungen.
