Zufallsfoto

jk-mgv-2012MGV Ehrsberg blickte zurück

Häg-Ehrsberg(khr) Zur 92. Jahreshauptversammlung hatte der Männergesangverein " Eintracht" Ehrsberg seine Mitglieder, Freunde und Gönner am vergangenen Freitagabend ins Probelokal im Ehrsberger Schulhaus eingeladen.Vorsitzender Edgar Maier konnte hierzu alle Aktivsänger, Präsident und Bürgermeister Bruno Schmidt, Dirigent Michael Asal, einige Sängerfrauen, einige Passivmitglieder sowie die Ehrenmitglieder des Vereins begrüßen.

In einem kurzen Totengedenken gedachte man dem verstorbenen Passivmitglied Luise Heizmann. Der Verein besteht derzeit aus 20 Aktiven Sängern, einem Präsidenten, einem Dirigenten, acht Ehrenmitgliedern von denen noch sechs in den Aktivreihen mitsingen und 103 Passivmitgiedern.Im Verein sind jederzeit neue Sänger herzlich willkommen.Aus dem Bericht von Schriftführer Kurt Maier konnten die zahlreichen Aktivitäten des Vereins entnommen werden.An Geburtstagen, Silberhochzeiten sang man für die Jubilare, nahm an zahlreichen Festveranstaltungen befreundeter Vereine teil,das Jahreskonzert mit Theater sowie das Sommerfest waren gut gelungen, ein Ausflug wurde durchgeführt, bei der 200 Jahrfeier des Hinterhags war man aktiv und führte zum ende des Jahres wieder eine Fackelwanderung durch.Fünf Vorstandssitzungen fanden statt, 40 Proben wurden abgehalten und 9 öffentliche Auftritte waren zu verbuchen.Auch hatte man einige Arbeitseinsätze für den Unterbau der neuen Theke in der Angenbachtalhalle auf dem Programm. Der Probenbesuch lag bei 80,36 Prozent. Es folgte der Bericht des Kassenverwalters Thomas Wassmer dem eine gute Kassenführung der beiden Kassenprüfer Franz Heizmann und Karl Frank bescheinigt wurde. Bürgermeister Bruno Schmidt führte danach die Entlastung der Vorstandschaft durch. Er bedankte sich beim Männergesangverein im Namen der Gemeinde und des Gemeinderates und für die Mitgestaltung und Mithilfe bei der 200 Jahrfeier. Er wünschte für 2012 viel Erfolg.Für guten Probenbesuch bekommen demnächst weil die Gläser noch nicht eingetroffen sind Erich Philipp, Thomas Wassmer, Edgar Maier,Karl Frank,Rolf Frank,Josef Frank,Manfred Frank,Johannes Haut,Franz Heizmann,Walter Schmidt,Viktor Wassmer, Michael Asal und Kurt Maier einen Römer überreicht. Dankesworte gab es auch an die Auswärtigen Mitglieder des Chores und die Vorstandsmitglieder sowie die Sängerfrauen und die Helferinnen und Helfer des Vereins, die Theaterspieler, die landfrauen für das Reinigen des Raumes, die Gemeinde und die Passivmitglieder. Zu den Terminen für 2012 konnte Edgar Maier berichten, das das Jahreskonzert am 17. März abgehalten wird, eine Maiwanderung durchgeführt wird, das Sommerfest auf Sonntag, den 24. Juni verschoben wurde und einige Termine bei befreundeten Vereinen auf der Programmpalette stehen.Der Probenbesuch sollte etwas besser werden. Erwin Baier bedankte sich auch im Namen seiner Frau beim Männergesangverein für die Musikalische Umrahmung ihrer Goldenen Hochzeit zusammen mit dem Wieser Chor in der Kapelle in Ehrsberg.