gv lff21Hilda Baier seit 25 Jahren dabei / Zahlreiche Aktivitäten wegen Corona abgesagt

Ein Bericht der Redaktion Hinterhag. Zur 30. Jahreshauptversammlung hatte der Landfrauenverein Häg-Ehrsberg seine Mitglieder unter Einhaltung der im Moment bestehenden Pandemiebedingungen ins Gasthaus „Tanne“ nach Ehrsberg eingeladen. Hierzu konnte Vorsitzende Gabi Maier zahlreiche Mitglieder sowie Bezirksvorsitzende Irmtraut Strohmeier und Bürgermeister Bruno Schmidt begrüßen.

Nachdem Protokoll der letzten Hauptversammlung vorgelesen von Schriftführerin Sylvia Kiefer folgte der Bericht der ersten Vorsitzenden Gabi Maier. Dem Verein gehören zurzeit 46 Mitglieder an, darunter 2 Männer. Am Mitgliederstand hat sich nichts geändert. Es wurden Masken für die Freiwillige Feuerwehr Häg-Ehrsberg sowie das Altersheim in Todtnau angefertigt. Herzkissen wurden fürs Kreiskrankenhaus in Lörrach genäht. Ein Weihnachtsmarkt unter Corona Bedingungen in Ehrsberg abgehalten und am Markt in Zell war man dabei. Statt einer Weihnachtsfeier gab es für alle Mitglieder je eine Tasche. Ein Online Kurs über die Pflege der Vereinshompage wurde gemacht, für jedes Mitglied gab es Mitgliederausweise und man gratulierte Mitgliedern zum Geburtstag oder auch zur Hochzeit. Nach dem Bericht der Vorsitzenden war Schriftführerin Sylvia Kiefer mit ihrem Bericht an der Reihe. Am 7. März 2020 fand die Hauptversammlung statt, fast alle geplanten Veranstaltungen mussten abgesagt werden, zwei Vorstandssitzungen fanden statt, am Weltgebetstag war man dabei und das Kriegerdenkmal wurde wieder gepflegt.
Kassenverwalterin Rita Gersbacher verlas den Kassenbericht und konnte von einem ausgeglichenen Kassenstand berichten was mit dem Verkauf der Weihnachtsdekorationen sowie der Zuwendung der Gemeinde und der Einnahmen von Bewirtung bei Theater in den Bergen zu tun hatte. Ihr konnte seitens der Kassenprüferinnen Rita Keller und Stefanie Rümmele eine gute Kassenführung bescheinigt werden. Bürgermeister Bruno Schmidt führte die Entlastung der Vorstandschaft durch.
Im Namen des Landfrauenbezirks Oberes Wiesental und den Häg-Ehrsberger Landfrauen konnte Irmtraut Strohmeier Hilda Baier für 25-jährige Mitgliedschaft beim Landfrauenverein Häg-Ehrsberg mit einer Urkunde Ehren. Blumen gab es noch von Gabi Maier vom Häg-Ehrsberger Landfrauenverein. Bürgermeister Bruno Schmidt bedankte sich im Namen der Gemeinde bei den Landfrauen für die Arbeit welche sie machen zum Wohle der Gemeinde sei es bei der Pflege des Kriegerdenkmales in Ehrsberg-den schönen Blumenteppichen an Fronleichnam- den Maskennähen für die Feuerwehr. Gabi Maier bedankte sich bei allen Mitgliedern, den Vorstandsmitgliedern, der Gemeinde sowie dem Bezirksverband und den sonstigen Helfer *innen, den Gemeindearbeitern fürs Tannenreis für die Weihnachtsdekorationen. Danach wurde Gabi maier und Christa Philipp mit je einem Blumenstrauß im Namen der Landfrauen für ihre Arbeit gedankt sei es für die Pflege des Kriegerdenkmales oder die Vereinsführung. Irmtraut Strohmeier dankte dem Landfrauenverein Häg-Ehrsberg im Namen des Bezirks und findet es sehr toll, dass alle Mitglieder dem Verein treu geblieben sind trotz der Pandemie. Vorplanungen konnten keine gemacht werden und zum Schluß der Versammlung gab es ein schmackhaftes Essen für alle Anwesenden.
Kontakt
Gabi Maier Äckereweg 20 79685 Häg-Ehrsberg 07625/8180 oder E-Mail meta.maier@t-online.de