Zufallsfoto

ehrung mr24Bund Heimat und Volksleben ehrte Margarethe Rümmele mit der Goldenen Verbandsehrennadel

Ein Bericht der Redaktion Hinterhag. An der Hauptversammlung des BHV in Schönau wurde Margarethe Rümmele die Vorsitzende vom Vorstandsteam der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg mit der Goldenen Ehrennadel des BHV ausgezeichnet.

Sie trat im Jahre 1975 dem damaligen Doppelverein HNC-Trachtengruppe bei, war dort einige Zeit Schriftführerin, rief 1983 mit anderen Mitstreiterinnen die Kinder und Jugendtrachtengruppe wieder in Leben, war von 1984 bis 2002 Leiterin der Kindertrachtengruppe. 1985 bekam sie den Silbernen Bänderbaum der Trachtengruppe welche sich im Jahre 1989 vom Doppelverein trennte und eigene Weg einschlug, 1999 bis 2015 war sie erste Vorsitzende der Trachtengruppe, seit 2000 ist sie Ehrenmitglied in der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg und bekam im gleichen Jahr die Bronzene Ehrennadel des BHV der sich im Jahre 2009 die Silberne Ehrennadel anschloss,2019 wurde sie mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg fürs Ehrenamt ausgezeichnet, Seit 2022 ist sie wieder im Vorstandsteam tätig macht gleichzeitig Tanzleiterin bei den Erwachsenen und hilft bei den Proben der Kinder und Jugendtrachtengruppe aus. Wenn man ausrechnet war Margarethe Rümmele bis heute 19 Jahre als Vorstand tätig und führte noch einige andere Ämter aus. IN den Reihen der Trachtenträger wird sie auch als Trachten Oma bezeichnet, ihr ist nichts zu viel. Gratulation an die Geehrte.