Hinterhager Narrenzunft blickte auf Saison 25/26 zurück

Einige Wechsel im Präsidium der Zunft

Ein Bericht der Redaktion Hinterhag. Zu ihrer 57. Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Hinterhager Narrenzunft vergangener Tage im Vereinsheim des Musikvereins Rohmatt. Oberzunftmeister Daniel Philipp konnte hierzu die Aktivmitglieder, Ehrenmitglieder, Ehrenzunftmeister sowie Bürgermeister Dirk Philipp begrüßen. Schriftführerin Jenny Schindler blickte zurück auf die vergangenen Saison 2025/26. Fasnachtseröffnung, Nachtumzug, Hemdglunki, Bunter Abend, Rosenmontag und Fasnachtsverbrennung sowie Teilnahmen an verschiedenen Umzüge sowie sonstigen Terminen bei befreundeten Vereinen. Von den Kassenprüfern Anna Lais und Patrick Waßmer wurde dem Säckelmeister Daniel Köpfer eine gute Kassenführung bescheinigt. Zahlreiche Ausgaben für Anschaffungen wurden getätigt und auch für den Nachtumzug fanden Ausgaben statt bis alles Genehmigt wurde. Oberzunftmeister Daniel Philipp sprach von fünf Vorstandssitzungen, div. Sitzungen wegen des Nachtumzuges, Teilnahme am Fußballgrümpelturnier, Arbeitseinsätze in und um des HNZ-Schopf und einem Kinonachmittag für den Narrensome. Nachtumzug alles gut verlaufen trotz dem Wetter. Aus den verschiedenen Gruppen berichteten deren Beisitzer. Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft leitete Bürgermeister Dirk Philipp sowie die Neuwahlen. Da Caroline Rümmele welche seit 12 Jahren Zunftmeisterin war ihr Amt zur Verfügung stellte wurde Claudio Patuto als Zunftmeister gewählt, als Säckelmeister löst Kai Waßmer Daniel Köpfer ab, als Materialwart wurde Clemens Rümmele im Amt bestätigt, als Kassenprüfer lösen Lorenz Rümmele und Tobias Stähle Anna Lais und Patrick Waßmer ab, als Zeremonienmeister wurde für Claudio Patuto Patrick Waßmer für 1 Jahr kommissarisch gewählt. Die Husarengarde läuft 1 Jahr lang kommissarisch unter der Obhut der Vereinsführung. Daniel Philipp bedankte sich bei Caroline Rümmele für ihre12 Jährige Tätigkeit als Zunftmeisterin. Dirk Philipp bedankte sich bei der Zunft im Namen des Gemeinderates. Es wurde angesprochen, dass die Machübergabe am Schmutzige Dunschdig früher stattfinden soll mit anschließendem Umzug und Glunkiball wegen der Kinder. Carolin Rümmele bedankte sich bei Oberzunftmeister Daniel Philipp im Namen der Vorstandschaft. Der Zunft gehören derzeit 39 Aktive an: 14 bei den Geistern& Räubern, 10 Burgfelsenhexen, 7 Zunfträte, 5 Burgzinnengumber und 3 in der Husarengarde. 20 Narrensome und 19 Passivmitglieder gesellen sich noch dazu. Ebenso gibt es 10 Ehrenzunftmeister. Bei der Husarengarde sind gerne neue Mitglieder willkommen. Mit einem schmackhaften Essen und nochmaligen Dankesworten wurde die Versammlung beendet. Auch in diesem Jahr fällt noch einiges an.

hnz gv2026