gv tidb23bIm September / Oktober wieder Theateraufführungen angesagt

Ein Bericht der Redaktion Hinterhag. Zu ihrer 12. Ordentlichen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Theaters in den Bergen e.V. Häg-Ehrsberg am vergangenen Samstag im alten Schulhaus in Ehrsberg. Vorsitzende Marianne Titel konnte hierzu zahlreiche Vereinsmitglieder sowie Interessierte begrüßen. Schriftführer Aurin Köhler gab anschließend Auskunft über die letzte Hauptversammlung sowie die Aktivitäten der Jahre 2021 und 2022.

Im Jahre 2021 fand wieder das große Landschaftstheater mit 40 Mitwirkenden statt, um das Stück „Brille der Macht“ vor großem Publikum zu präsentieren, und trotz Corona konnte man die Vorhaben des Vereins verwirklichen. Ebenfalls war das Theater im Jahre 2022 sehr aktiv Unterwegs. Das Stück „Das kalte Herz“ wurde in Bernau- Hinterzarten und Muggenbrunn aufgeführt. In der Schopfheimer Altstadt wurde das Stück „Weihnachtsgeschichte“ aufgeführt. Eine Stukturförderung durch den Fonds Sozialkultur und die Unterstützung der Gemeinde Häg-Ehrsberg ermöglichten unter anderem eine ausführliche Aufräumaktion im alten Schulhaus in Ehrsberg. Der anschließende Kassenbericht durch Kassenverwalterin Susanne Köpfer wurde seitens der beiden Kassenprüferinnen Bianca Langendorf und Silvia Frank für sehr gut befunden. Danach konnte man der gesamten Vorstandschaft Entlastung erteilen. Aus einem Ausblick auf das schon laufende Jahr 2023 konnte man entnehmen, dass es spannend weitergeht. Es ist wieder ein Großprojekt mit vielen Mitwirkenden aus der Gemeinde und dem Landkreis in Ehrsberg geplant. Im April ist ein Besuch von Staatssekretär Braun geplant. Auf dessen „Tour de Länd“ wird er auch in Ehrsberg haltmachen und mit dem Verein Theater in den Bergen über Kunst-und Kultureinrichtungen im ländlichen Raum in Dialog kommen. Auch die Struktur-Maßnahmen hallen nach und nach und werden weiter ausgebaut, so wurde zum Beispiel der Fundus sortiert und erweitert, was während der Fasnachtssaison bereits von vielen Narren aus der Gemeinde genutzt wurde um Kostüme auszuleihen. Eswird bald wieder zu einem Info-Nachmittag zum nächsten Landschaftstheater eingeladen. Alle interessierten und Spielfreudigen die gerne einmal mit dabei sein möchten, sind hierzu herzlich eingeladen. Neuigkeiten werden demnächst auf der Seite www.theaterindenbergen.de zu finden sein. Die Vorsitzende Marianne Titel bedankte sich bei Bürgermeister Bruno Schmidt, dessen Stellvertreter und der Gemeinde für die Unterstützung. Allen in der Gemeinde, den Bauern, die dem Verein so vieles ermöglichten wurde gedankt. Dankesworte wurde an Schriftführer Aurin Köhler, Kassenverwalterin Susanne Köpfer, die beiden Kassen Revisorinnen Bianca Langendorf und Silvia Frank übermittelt. Auch allen Mitwirkenden der einzelnen Theaterprojekte wurde gedankt sowie Regisseur Arnd Heuwinkel und Kostümbildnerin Antonia Titel. Die Dankesworte von Marianne Titel endeten mit den Worten, dass Kunst und Kultur gerade im ländlichen Raum steht’s ein Anker sein sollten.

gv tidb23a