gv landfr 23Helga Stofer für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt / Neumitglieder herzlich willkommen

Ein Bericht der Redaktion Hinterhag. Zu seiner 32. Jahreshauptversammlung hatte der Landfrauenverein Häg-Ehrsberg seine Mitglieder ins Gasthaus „Tanne“ nach Ehrsberg eingeladen. Die erste Vorsitzende Gabi Maier konnte zahlreiche Mitglieder darunter die Ehrenmitglieder: Erika Faller, Notburga Frank, Walburga Waßmer, Margarete Gersbacher, Wilma Schmidt, Helga Stofer, Rosmarie Rümmele und Ursula Maier begrüßen.

Begrüßen konnte sie auch Bezirksvorsitzende Irmtraut Strohmeier und Neumitglied Evi Maier. Derzeit gehören dem Verein 49 Mitglieder an, darunter 2 Männer, 1 Neuzugang sowie 1 Austritt habe man zu verbuchen. Für die verstorbenen Mitglieder führte man ein kurzes Totengedenken durch. Dem Mitglied Margarethe Best wünschte man gute Besserung da diese schwer erkrankt ist. Aus den Berichten von Vorsitzender Gabi Maier und Schriftführerin Silvia Kiefer konnte man die zahlreichen Aktivitäten der Häg-Ehrsberger Landfrauen entnehmen. Im Mai fand die Hauptversammlung statt, Ende Mai war man an der Beerdigung eines langjährigen Mitglieds, beim Firmenjubiläum der Firma Elektro Rümmele Moosmatt hat man dieses mit leckerem Kuchen bereichert, an der Landesgartenschau war man, am Bezirksverbandstag nahm man teil, das Jubiläum der Adelsberger Landfrauen besuchte man, ein Ausflug nach Burgheim mit Planwagenfahrt wurde durchgeführt, beim Besuch durch Jonas Hoffman auf dem Frank Hof in der Wühre war man mit Bezirksvorsitzenden Irmtraut Strohmeier dabei, eine Mitgliederversammlung wurde durchgeführt, am Erntedankfest war man trotz schlechtem Wetter mit einem Erntewagen dabei welchen man auf dem Frank-Hof in der Wühre machte, das Kabarett im Weideschuppe „ Schäfig“ war trotz Bedenken ein voller Erfolg, am Frederick Tag unter dem Thema „ Feuer“ wo am Schluß die Feuerwehr mit ihren Autos kam wurde wieder einiges von Sylvia Kiefer organisiert welches in Zukunft Susanne Waßmer übernehmen wird, der Weihnachtsmarktverkauf in Ehrsberg und Zell war ein toller Erfolg, an Geburtstagen von Mitgliedern überbrachte man Geburtstagsgrüße, eine Weihnachtsfeier wurde abgehalten, am Neujahrsempfang in Häg war man vertreten, am 11. Januar begann der Gymnastik-Kurs mit Sabine Strittmatter, am Gebetstag war man dabei, insgesamt hatte man 4 Vorstandssitzungen und 1 Mitgliederversammlung zu verbuchen. Das Kriegerdenkmal in Ehrsberg wird 2x im Jahr von Gabi Maier und Christa Philipp geschmückt mit Blumen und sauber gehalten. In Zukunft hilft Evi Maier noch mit.
Dem vorgelegten Kassenbericht von Kassenverwalterin Rita Gersbacher konnten die beiden Kassenprüferinnen Erika Frank und Stefanie Rümmele eine saubere und gute Kassenführung bescheinigen. Bezirksvorsitzende Irmtraut Strohmeier führte die Entlastung der Vorstandschaft durch.
Helga Stofer konnte für 50-jährige Mitgliedschaft bei den Häg-Ehrsberger Landfrauen eine Urkunde nebst Blumenstrauß aus der Hand von Vorsitzenden Gabi Maier und Vizevorsitzenden Monika Maier übernehmen. Glückwünsche kamen auch von Bezirksvorsitzenden Irmtraut Strohmeier sowie allen Mitgliedern. Gabi Maier bedankte sich bei der Gemeinde, dem Gesangverein, den Gemeindearbeitern (fürs Tannenreisig), Irmtraut Strohmeier für ihre Onlineunterstützung, Monika Maier fürs Basteln der Kränze und Gestecke bei ihr zu Hause, die gesamte Vorstandschaft, Lina Frank für die Bewirtung auf dem Frank-Hof beim Besuch von Jonas Hoffmann. Monika Maier bedankte sich noch bei Gabi Maier und Christa Philipp für ihre Arbeit bei der Pflege des Kriegerdenkmals im Namen der Vorstandschaft. Dankesworte gab es auch für Karin Maier und Team vom Gasthaus „Tanne“ für die immer gute Verköstigung, und die Junglandfrauen Sabine Berger, Svenja Maier und Evi Maier bekamen je eine Landfrauentasche. Irmtraut Strohmeier bedankte sich noch bei den Ladfrauen für ihre Mithilfe am 50-jährigen Jubiläum in Maulburg. Am 22. April findet der Landfrauentag in Adelsberg statt, am 12. Mai fährt man in die Grethermühle nach Maulburg zur Cocktailprobe, Für Fronleichnam werde am Dienstag, den 6. Juni die Blumen gesucht-am Mittwoch wird der Altar bei der Kirche gerichtet und am Donnerstag der Blumenteppich um 6:00 Uhr gelegt, am 1. Juli findet ein Familien-Grillfest statt, ein Ausflug soll in der Weihnachtszeit durchgeführt werden-es soll ein Weihnachtsmarkt besucht werden. 2025 wird das 60-jährige Bestehen des Bezirkes gefeiert.
Info
Landfrauenverein Häg-Ehrsberg Vorsitzende Gabi Maier E-Mail: meta.maier@t-online.de Internet: www.landfrauen-haeg-ehrsberg.jimdofree.com