Zufallsfoto

Erntedank und Oktoberfest des Musikverein Rohmatt im Ehrsberger Weideschuppen
"In der Region wird wohl nirgends das Erntedankfest so gefeiert wie im Hinterhag. Dieses konnte man wieder einmal am vergangenen Sonntag in Ehrsberg erleben.
Der Musikverein Rohmatt hatte dieses Jahr zum Erntedank und Oktoberfest in den Ehrsberger Weideschuppen auf dem Festplatz „Schäfig“ eingeladen.
Bereits am Freitagabend fand im schön dekorierten Weideschuppen eine Westernparty mit der Kapelle „Popcorn“ statt.
Am Sonntag hielt Pfarrer Franz Leppert in der Ehrsberger Kapelle einen Festgottesdienst unter Mitwirkung einer Bläsergruppe des Musikverein Rohmatt ab. Danach wurden die einzelnen bunt geschmückten Erntewagen die sich um die Kapelle aufgestellt hatten von Pfarrer Leppert gesegnet. Hatte es doch fast die ganze Zeit ununterbrochen geregnet so meinte es der Wettergott sehr gut mit dem Veranstalter. Den während des Umzuges durch Ehrsberg zum Festplatz Schäfig der vom Musikverein Rohmatt angeführt wurde machte der Regen eine Pause. Am Farbenprächtigen Umzug nahmen neben dem Musikverein Rohmatt mit einem bunten Wagen die Weiler Rohmatt, Rohrberg, Ehrsberg, die Mühlibachdämonen, die Altensteiner Jugend, die Ehrsberger Jugend, die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg, die Trachtengruppe Häg, die Ehrsberger Landfrauen und einige Ehrsberger Kinder mit ihren Spieltraktoren, die sie festlich geschmückt hatten teil. Auch in diesem Jahr wurde der Umzug wieder von zahlreichen Zuschauern verfolgt. Auf dem Festplatz angekommen wurden die Erntewagen in Reih und Glied aufgestellt und die Erntegaben an die Besucher verteilt. Als eine besondere Attraktion hatte der Veranstalter die Häg-Ehrsberger Kartoffeldämpfe die in diesem Jahr 50 Jahre alt wurde vor dem Weideschuppen aufgestellt. Das Kartoffeldämpfen wurde von Arthur Suppinger und der Familie Keller aus dem Weiler Wühre die alle Hände voll zu Tun hatten vorgeführt und ist von vielen bewundert worden. Auch die gedämpften Kartoffeln wurden probiert ja sogar mit nach Hause genommen. Im Weideschuppen, der sich zunehmend füllte, spielte der Musikverein Harmonie Unteralpfen mit flotten, fröhlichen Weisen und sogar mit Gesangeseinlagen zum Frühschoppenkonzert auf. Der Programmansager des Musikverein Unteralpfen führte mit Witz und Humor durchs Programm. Die Festbesucher machten vom großen Angebot an Speis und Trank Gebrauch und ließen es sich gut gehen im Kreise der Musiker. Nach dem Musikverein Unteralpfen wurden die Festbesucher von der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg, dem Musikverein Märkt, dem Musikverein Raitbach und dem Musikverein Utzenfeld ausgezeichnet unterhalten.
Am Montagabend ging es weiter im fast vollen Weideschuppen. Es wurde ein Handwerkerhock abgehalten. Hier spielte sich der Musikverein Wiechs zu Beginn mit Musik und Gesang in die Herzen der Besucher hinein. Anschliesend wurde man vom Männergesangverein „Eintracht“ Ehrsberg mit einigen Liedern verwöhnt, ehe der Musikverein Wiechs nochmals die Bühne betrat. Danach führte die Trachtengruppe Häg unter musikalischer Begleitung von Ilse Strohmeier einige folkloristischen Tänze auf, und bekam dafür reichlich Beifall. Auch das Glockenspiel vorgeführt von Marina und Manuel Faller kam sehr gut beim Publikum an. Für Heiterkeit sorgte das Gästespiel.
Hier mussten zwei Frauen die Arbeit von Männern und zwei Männer die Arbeit von Frauen übernehmen. Nach einigen Tänzen verließen die Häger Trachtenträgerinnen und Träger die Bühne und das Duo „just for fun“ spielte zu Tanz und Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden mit abwechslungsreicher Tanzmusik für Jung und Alt auf."