Zufallsfoto

Ehrsberger Landfrauenverein zog Bilanz / Notburga Frank seit 25 Jahren dabei
 
Zu seiner Jahreshauptversammlung hatte der Landfrauenverein Ehrsberg unlängst in den Gemeinschaftsraum im Ehrsberger Schulhaus eingeladen. Helga Stofer vom Vorstandsteam konnte neben den erschienenen Mitgliedern Bürgermeister Bruno Schmidt, die Bezirksvorsitzende Frau Agnes Zimmermann sowie die Gymnastikkursleiterin Frau Margareta Beck begrüßen.

Image
Die neugewählte Gesamtvorstandschaft des Landfrauenverein Ehrsberg

Aus dem folgenden Bericht der Schriftführerin Ursula Maier die seit 16 Jahren dieses Amt inne hat und über 21 Jahre der Vorstandschaft angehört konnten die zahlreichen Aktivitäten des Vereins entnommen werden. Man hielt zwei Gymnastikkurse und einen Heilfastenkurs ab, führte einen Jahresausflug ins Hopfenmuseum nach Tettnang durch, besuchte die Marmeladenfabrik Faller, gratulierte an Festlichen Anläsen von Vereinsmitgliedern zum Geburtstag oder Silberhochzeit, führte den Weltgebetstag durch, nahm am Bezirksausflug sowie Erntedankumzug teil, hielt ein Grillfest und eine Adventsfeier ab, führte Putzaktionen in den Gemeinschaftsräumen durch, war an vier Versammlungen auf Bezirksebene dabei, hielt zwei Vorstandssitzungen ab, war am Wandertag der Vorstände vom Oberen Wiesental in Gresgen dabei, lies sich von Koch Edgar Maier das herrichten von kalten Platten zeigen und pflegte wie in den Jahren zuvor das Kriegerdenkmal vor der Ehrsberger Kapelle. Dem ausführlichen Bericht der Schriftführerin folgte der Kassenbericht von Kassenverwalterin Rosmarie Rümmele, der eine sehr gute Kassenführung bescheinigt wurde. Anschließend folgte die Entlastung der Gesamtvorstandschaft durch die Versammlung. Danach konnte Helga Stofer und Sabine Grether vom Vorstandsteam Frau Martha Philipp für ihre 40 Jährige Mitgliedschaft mit der Urkunde des Landfrauenverbandes auszeichnen und gleichzeitig zum Ehrenmitglied des Landfrauenverein Ehrsberg ernennen. Für ihre 25 jährige Mitgliedschaft wurde Notburga Frank mit einer Urkunde geehrt. Urkunden wurden auch an Walburga Wassmer für ihre 7 Jährige Mitarbeit im Vorstandsteam und an Ursula Maier für ihre 21 jährige Mitarbeit im Vorstandsteam übergeben. Anschließend folgten die Neuwahlen der Gesamtvorstandschaft die von Bürgermeister Bruno Schmidt geleitet wurden. Zuvor bedankte er sich beim Landfrauenverein Ehrsberg im Namen der Gemeinde. Die Wahlen gingen wie folgt aus: als Vorstandsteam stehen dem Verein Helga Stofer, Sabine Grether und Notburga Frank vor die Walburga Wassmer nach sieben Jahren ablöst. Als Schriftführerin wurde Wilma Schmidt gewählt, die Ursula Maier nach 17 Jahren als Schriftführerin ablöst. Als Kassenverwalterin wurde Rosmarie Rümmele in ihrem Amt bestätigt, und als Beisitzer gehören der Vorstandschaft noch Margarete Gersbacher und Gabi Maier an. Bürgermeister Bruno Schmidt beglückwünschte die neu gewählte Vorstandschaftsmitglieder und dankte gleichzeitig den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit. Dankesworte richtete Helga Stofer danach an alle neu gewählten Vorstandsmitgliedern und an die beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Ursula Maier und Walburga Wassmer. Präsente wurden noch an einige Mitglieder verteilt ehe die Versammlung harmonisch wie sie begann beendet wurde.