Zufallsfoto

In Häg-Ehrsberg gibt es ab sofort eine große Wehr mit 64 Aktiven

Häg-Ehrsberg(khr) Was sich schon im Vorfeld der Planung fürs neue Feuerwehrgerätehaus abzeichnete ist nun am Sonntagabend verwirklicht worden.

Image

In einer außerordentlichen Hauptversammlung in der Angenbachtalhalle wurden die beiden bisherigen Abteilungen Häg (gegründet 1883) und Ehrsberg (gegründet 1885)
aufgelöst und zu einer großen Wehr zusammengefügt. Gesamtkommandant und Bürgermeister Bruno Schmidt konnte zu dieser Versammlung zahlreiche Aktive, seinen Stellvertreter Ottmar Schäuble, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die Abteilungskommandanten Bernhard Zettler (Häg) dessen Stellvertreter Richard Maier, die Abteilungskommandanten Michael Steinebrunner (Ehrsberg) seinen Stellvertreter Rolf Frank, die Ehrenkommandanten Hans Gersbacher, Eugen Schäuble und Franz Müller, Bürgermeisterstellvertreter Manfred Kiefer, die Mitglieder der Altersmannschaft sowie einige Ehrenmitglieder begrüßen. Danach sprach er Dankesworte an die beiden Abteilungen und deren Mitglieder sowie Führungsmannschaften für ihre jahrelange ehrenamtliche Bereitschaft aus. Die Feuerwehr Häg-Ehrsberg besteht nun aus 64 Aktiven, 13 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr, 22 Mitgliedern in der Altersmannschaft sowie 1 Ehrenmitglied. Das gibt zusammen 100 Mitglieder und über 10 Prozent der Bevölkerung. Die Aktiven wurden in drei Gruppen mit ihren Gruppenführern Matthias Asal, Michael Steinebrunner, Siegfried Zettler, Rolf Frank, Reinhard Graß, Ottmar Schäuble, Bernhard Zettler und Richard Maier eingeteilt. Als Gerätewarte stehen Matthias und Christian Asal der Wehr zur Verfügung und für den Posten des Atemschutzgerätewartes konnten Michael Maier und Jürgen Rümmele gewonnen werden. Die Alamierung erfolgt ab 1.7.07 durch die Leitstelle Lörrach über die Schleifen 630 und 631. Der Umzug beider Abteilungen sollte bis Donnerstag, den 5.7. durchgegführt werden, damit man am Sonntag, den 8. Juli beim Tag der offenen Tür und Einweihung des neuen Gerätehauses mit Bauhof die Gerätschaften präsentieren kann. Ein neuer Probenplan wird demnächst noch fertig gestellt werden und Kommandant Bruno Schmidt richtete einen Appell an alle die Festveranstaltungen befreundeter Wehren zu besuchen. Er gab auch noch bekannt, dass man im nächsten Jahr 2008 das 125 jährige Jubiläum der Feuerwehr feiern werde. Bürgermeisterstellvertreter Manfred Kiefer bedankte sich bei den beiden Abteilungen und ihrer Führungsmannschaft, dem Gesamtkommandanten und dessen Stellvertreter im Namen der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates und wünscht sich ein gutes gemeinsames Schaffen im neuen Haus sowie in den nächsten Jahren neue Fahrzeuge. Mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ schloss Kommandant und Bürgermeister Bruno Schmidt die harmonisch verlaufene Versammlung.