Zufallsfoto

Teilnahme am 100 Jährigen Bestehen des Löschzuges Thun

Häg-Ehrsberg/Thun(khr) Vor kurzen nahm eine Abordnung der Feuerwehr Häg-Ehrsberg an den Feierlichkeiten zum 100 jährigen Geburtstag des Löschzuges Thun im Berner Oberland teil. Seit über 20 Jahren besteht zwischen der Hinterhager Feuerwehr und des Löschzuges Thun eine sehr Freundschaftliche und Kameradschaftliche Verbindung.

Image

Nach dem Eintreffen der Hinterhager Abordnung am Freitagabend in Thun und der Begrüßung durch Löschzugkommandant Hauptmann Daniel Hürzeler setzte man sich noch in Kameradschaftlicher Runde zusammen. Am Samstagvormittag freute sich Stadtkommandant Major Peter Soltermann die Freunde aus dem "Großen Kanton" zu denen zwischenzeitlich auch deren Kommandant und Bürgermeister Bruno Schmidt gestoßen war, willkommen zu heißen. Anlässlich des runden Geburtstages des Löschzuges veranstaltete dieser einen "Öffentlichkeitsanlass" auf dem Rathausplatz in Thun. Mit einem großen Jubiläumsumzug durch die Innenstadt, an dem die Häg-Ehrsberger Kameraden einen wesentlichen Anteil hatten, wurde der Tag begonnen. Verschiedene Vorführungen, musikalische Unterhaltung sowie eine Ausstellung des gesamten Fuhrparkes auf dem Rathausplatz wurden den ganzen Tag über geboten. Neben einer simulierten Menschenrettung aus einem Fahrzeug durch die Mitglieder des Löschzuges Thun sorgten die "Hinterhager Wehrmitglieder" mit einer Schauübung "Wie vor Hundert Jahren gelöscht wurde" für viel Aufsehen und Begeisterung unter den zahlreichen Zuschauern. Nach vollbrachtem Werk traf man sich zu einem gemütlichen Grillabend am Seeufer des Thuner Sees. Dort bedankte sich auch der Löschzugkommandant nochmals für den "feuereifrigen Einsatz" am Nachmittag. Am Sonntag dann führte der Weg wieder nach Hause. Nicht jedoch ohne Schweizer Almkäse der seit Jahren immer wieder gerne mitgenommen wird. Der Weg führte auch nicht über die Autobahn sondern Peter Soltermann und Frau zeigten den Hinterhager Kameraden wunderbare Wege durch die schöne Bergwelt des Berner Oberlandes ehe man dann wieder auf die Autobahn fuhr. Beim Festbankett, bei dem nur drei Festredner zugelassen waren, überbrachte die Hinterhager Delegation die Glückwünsche der Wehr und beiderseits wurde die Freundschaft und Kameradschaft besonders betont. Diese Tage waren für beide Wehren erlebnisreich und werden in Erinnerung bleiben.
Die dabei gewesenen Mitglieder der Häg-Ehrsberger Wehr sowie die Mitglieder des Löschzuges Thun werden diese beiden Tage nicht so schnell vergessen. Die Schweizer Freunde des Löschzuges Thun freuen sich schon jetzt auf ihren Gegenbesuch im kommenden Jahr, so hörte man es von allen Seiten. Denn im kommenden Jahr feiert die Häg-Ehrsberger Wehr ihr 125jähriges Bestehen.