Zufallsfoto

Gemeinde Häg-Ehrsberg beglückwünscht die Rekordhalter
 
Häg-Ehrsberg(khr) In der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres 2007 konnte Bürgermeister Bruno Schmidt im Namen der Gemeinde die Weltrekordhalter im Fall-Dart-Spiel aus Häg-Ehrsberg Jürgen Schick(senior) Erika Schick, Andre Gille, Jasmin Sasse, Pascal Sasse und Marion Sasse-Gille mit einer Glückwunschurkunde auszeichnen.

Image 

Ein kleines Präsent konnte er auch noch übergeben. Der Weltrekord im Fall-Dart-Spiel wurde am 28./29.Juli in Rheinfelden aufgestellt und im Oktober vom Notariat in Schönau beurkundet. Nach der Übergabe der Glückwunschurkunden ging man zu den eigentlichen Tagesordnungspunkten über. Im ersten Punkt ging es um die Bildung von Einnahme- und Ausgabehaushaltsreste im Vermögenshaushalt auf den 31.12.2006 nach Vorlage. Hier hatte man laut Vorlage ein Einnahmevolumen von
4.030.223,29 Euro gegenüber von Ausgaben in Höhe von 4.028.796,58 Euro. Somit ergibt sich nach der Bildung der Haushaltsreste für das Jahr 2006 ein Überschuss im Gesamthaushalt von 1.426.71 Euro. Dieser Bildung der Haushaltsreste stimmten die Räte zu. Im zweiten Punkt befasste man sich mit dem Rechenschaftsbericht mit Feststellung der Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2006 nach Vorlage.
Hieraus konnte man entnehmen, dass die Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungshaushaltes 1.486.976,82 Euro betrugen, die Zuführungen aus dem Verwaltungshaushalt an den Vermögenshaushalt mit 30.273,56 Euro zu Buche schlugen. Somit beläuft sich der Überschuss auf 1.426,71 Euro der zur Abdeckung von Fehlbeträgen aus den Vorjahren verwendet wird. Somit beläuft sich der neue Verlustvortrag der Gemeinde Häg-Ehrsberg auf den 31.12.2006 auf 564.361,89 Euro. Die im Haushaltsjahr 2006 entstandenen Über- und Außerplanmäßigen Mehrausgaben wurden genehmigt.
Die im Jahr 2006 gebildeten Haushaltsreste wurden als Haushalts Einnahme und Ausgabereste  in das Jahr 2007 übertragen. Die Verschuldung der Gemeinde betrug auf den 31.12.06   544.513,13 Euro, was eine pro Kopf Verschuldung von 653,68 Euro beträgt. Im dritten Punkt wurde ein Friedhofsüberlassungsvertrag zwischen dem kath. Kirchenfond Häg-Ehrsberg, der kath. Kirchengemeinde Häg-Ehrsberg und der Gemeinde Häg-Ehrsberg nach Vorlage zugestimmt. Hierin ging es um die Benutzug des Friedhofes, des Kirchenplatzes und den Platz vor der Einsegnungshalle. Da die Gemeinde Häg-Ehrsberg schon immer den Friedhof benutzt und dieser eigentlich im Besitz des Kirchenfonds Häg-Ehrsberg ist genau wie das Grundstück um die Kirche zum Friedhof wurde nun der Vertrag abgeschlossen. Der vierte Punkt befasste sich mit einem Wegebenutzungs- und Leitungsvertrages zwischen der DFMG Deutsche Funkturm GmbH zwischen verschiedenen Privatpersonen und der Gemeinde Häg-Ehrsberg. Hierin geht es um die Zufuhr zum Funkturm im Gewann "Wolfeck" der von Vodafone benutzt wird. Im letzten Punkt ging es um die Annahme von Spenden für das Jahr 2007 die vom Gemeinderat abgesegnet wurden. Bürgermeister Bruno Schmidt bedankte sich bei allen Zuhörern, den Gemeinderäten, den Gemeindebediensteten für die Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr das sehr hektisch war. In neun öffentlichen Sitzungen wurden 52 Tagesordnungspunkte verhandelt, und in fünf nichtöffentlichen Sitzungen standen 17 Punkte auf dem Programm. Besichtigungen standen für die Abwasserentsorgung Altenstein, Wasserversorgung Rohmatt, Abwasserbeseitigung Häg-Rohmatt und die Wasserversorgung Häg-Rohmatt sowie die neue Wasserversorgung Häg an.