Zufallsfoto

Schüler lernten "Keine Angst vor großen Hunden"


Häg-Ehrsberg.(khr) Vor einigen Tagen  wurde es für die Häg-Ehrsberger Grundschülerinnen und Schüler in der Angenbachtalschule in Häg sehr spannend. 

Image

Denn sie bekamen Besuch vom Hundesportverein Hausen der zwei Große Hunde dabei hatte. Die beiden Hunde ein 8 ½ jähriger Langhaarschäferhundrüde und eine 3 jährige Rottweilerhündin, die aus die Namen Lucky von der Halbertan und Juli Dana vom Aachener Tor hörten, hatten in der Angenbachtalschule im Hinterhag ihre erste Schulstunde. Sie waren beide nur in Kindergärten zu Besuch, um zu zeigen, dass auch große Hunde lieb und zutraulich sein können. Die Grundschule hatte die beiden Hundebesitzer Mike Ausmeier und Daniel Batsch eingeladen, um den Kindern Ihre Hunde vorzustellen, die beide mehrere Sportprüfungen ablegen mussten und auch als Schutzhunde ausgebildet wurden. Frau Tanja Groß vom Hundesportverein Hausen stellte den Kindern Verhaltensregeln vor, wie sie  mit einem fremden Hund umgehen müssen: zum Beispiel den Hund nicht ärgern, am Schwanz ziehen oder den Schwanz festhalten. Dem Hund nicht in die Augen starren, nicht vor dem Hund wegrennen, nicht schreien und die Hände hoch reißen, weil sonst bei dem Hund der Jagdtrieb angeregt werden kann. Es machte allen Schülern Spaß, und sie konnten nach dem Verhaltensvortrag den Hunden Leckerli verteilen und sie streicheln, was allen riesig  Spaß machte. Nach dem gemeinsamen Fototermin durften sich die Grundschüler noch einige Hefte und Spiele aussuchen, die ihnen Frau Groß mitgebracht hatte.