Häg-Ehrsberg(khr) Auch am Sonntag, den 1.Juni am dritten Festtage des 125jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Häg-Ehrsberg war wieder ein volles Programm angesagt. Am Morgen fand vor dem Gottesdienst ein Frühstück im Feuerwehrgerätehaus mit den Thuner Feuerwehrkameraden statt. Der Gottesdienst wurde im Weideschuppen von Pfarrer Franz Leppert in Begleitung des Kirchenchores durchgeführt. Danach war Mittagessen im Weideschuppen angesagt. Vor dem Weideschuppen erwartete die Jugendfeuerwehr die Festbesucher mit ihrer Schiessbude und diversen Spielen für Groß und Klein. Auch eine reichhaltige Tombola der Jugendfeuerwehr fand reisend Absatz.
Der Musikverein Rohmatt unter der Musikalischen Leitung von Dirigent Michael Becker spielte mit Unterhaltungsmusik vom Feinsten zum Frühschoppenkonzert auf. Die Musikerinnen und Musiker wurden mit viel Beifall belohnt. Alle Helferinnen und Helfer hatten um die Mittagzeit alle Hände voll zu tun, sei es an der Theke, in der Küche, in der Kaffeestube oder dem Bierbrunnen sowie dem Weinstand überall warteten die Gäste auf kühlende Getränke oder Essen. Die Tänzerinnen und Tänzer der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg (Kinder-, Jugend- und Erwachsenen Gruppe) erfreuten die Festbesucher mit Tänzerischen Darbietungen. Die Altersmannschaft der Feuerwehr Häg-Ehrsberg hatte ein Fahrzeug gerichtet und Geschmückt mit Plakat „Löschfahrzeug der Altersmannschaft Häg-Ehrsberg“ und einen Kutschenanhänger drangehängt. So fuhren sie auf dem Festplatz ein. Auf dem Vorplatz des Weideschuppens fand eine Ausstellung diverser Feuerwehrautos und Wagen (Alt sowie Neu) statt. Diese Ausstellung wurde sehr bewundert, und die Feuerwehrkameraden aus Thun (Schweiz) hatten sechs Alte Löschfahrzeuge dabei. Auf einem hatten sie für die Häg-Ehrsberger Feuerwehrkameradinnen und Kameraden ein Fass mit 125 Litern Gerstensaft dabei dessen Inhalt verteilt wurde. Von der Feuerwehr Schopfheim wurde das Neue Löschfahrzeug, das erst vergangene Woche übernommen wurde vorgestellt und von allen bewundert. Auch konnte man über die Handhabung von Feuerlöschern sowie über Rauchmelder Auskunft bekommen. Eine historische Löschübung der Häg-Ehrsberger Floriansjünger wurde mit viel Beifall und Wasser belohnt. Im Weideschuppen konnte man dann den Tänzerischen Darbietungen  der Kinder und Jugendtrachtengruppe Häg-Ehrsberg sowie der Erwachsenen Gruppe zusehen. Diese Tänze wurden ebenfalls mit viel Beifall belohnt. Der Spielmannszug der Feuerwehr Weil erfreute mit einigen Stücken die Festbesucher die so zahlreich erschienen waren. Kinderschminken mit dem DRK wurde von den Kindern gerne angenommen, und auch die gezeigten Bilder der Feuerwehr Häg-Ehrsberg früher und Heute sowie die Aufnahmen fürs Fest  und vom Festbankett wurden gerne in der Kaffeestube angesehen. Im Raum der Jugendfeuerwehr konnte man die Geschichte Feuerwehr Gestern und Heute ansehen. Auch Führungen durchs Gerätehaus fanden statt.
Den Abschluss des  dreitägigen Festes auf dem Dornhürstle machte der Musikcorps der Feuerwehr Rheinfelden mit schmissiger Musik.