Zufallsfoto

125jähriges Jubiläum gebührend gefeiert/Wilfried Rösch und seine Böhmischen Freunde begeisterten das Punblikum.

Von Freitag, den 30. Mai bis Sonntag, den 1. Juni fanden die Feierlichkeiten zum 125jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Häg-Ehrsberg auf dem Festplatz Dornhürstle oberhalb von Häg statt.

Auch dieses Fest wurde genau wie im vergangenen Jahr die Einweihung des Neuen Feuerwehrgerätehauses gebührend gefeiert. Kommandant und Bürgermeister Bruno Schmidt konnte am Festbankett im vollbesetzten Weideschuppen am Freitagabend zahlreiche Ehrengäste und Freunde der Feuerwehr begrüßen. Sein besonderer galt dem ersten Landesbeamten des Landkreises Lörrach Herrn Walter Holderried der in Vertretung des Landrates kam, Bürgermeisterstellvertreter Manfred Kiefer, den Gemeinderäten von Häg-Ehrsberg, Ehrenbürger Leo Spitz, Kreisbrandmeister Bernd Schwöble mit seinen beiden Stellvertretern Hildolf Schwald und Werner Schmidt, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Gerhard Salg und Vertreter Walter Bachmann, Abschnittskommandant Thomas Roth, Pfarrer Franz Leppert, den Ehrenkommandanten der Feuerwehr Häg-Ehrsberg Ernst Zettler, Hans Gersbacher, Eugen Schäuble und Franz Müller, den Ehrenmitglieder und Mitgliedern der Altersmannschaft allen Aktiven und den Vertretern Vertretern des Löschzuges Thun (Schweiz) mit dem ehemaligen Löschzugführer Ueli Spring der beim ersten zusammentreffen der beiden Feuerwehren Häg- Ehrsberg und Thun vor 20 Jahren den Löschzug Thun führte. Auch konnte Bruno Schmidt die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg und den Männergesangverein Ehrsberg die das  Festbankett musikalisch umrahmten sowie zahlreiche befreundete Feuerwehren aus nah und fern begrüßen und viele Gäste die angereist waren um am Festbankett teilzunehmen. In einem Rückblick ging Bruno Schmidt auf die 125jährige Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Häg-Ehrsberg ein. Er bedankte sich bei den zahlreichen Helfern die das Fest vorbereit haben sowie der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg, dem Männergesangverein „Eintracht“ Ehrsberg für ihre Umrahmung des Festbankettes und den Angenbachtaler Wanderfreunden die den Theken und Küchendienst übernommen hatten. Danach waren die Grußworte der Gäste an der Reihe. In Vertretung des Landrates überbrachte Walter Holderried die Glückwünsche und ein Präsent, ihm schloss sich Kreisbrandmeister Bernd Schöble an, der ein Präsent der Feuerwehr Schopfheim übergab. Danach konnte er zwei verdiente Mitglieder der Feuerwehr Häg-Ehrsberg ehren und auszeichnen. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Gerhard Salg überbrachte ebenfalls die Glückwünsche des Feuerwehrverbandes mit einem Präsent. Auch er konnte zwei verdiente Feuerwehrmitglieder aus Häg-Ehrsberg für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes ehren(extra Bericht). Bürgermeisterstellvertreter Manfred Kiefer überbrachte die Grüße des Gemeinderates und übergab einen Scheck in Höhe von 500 Euro an Kommandant Bruno Schmidt im Namen der Bevölkerung des Hinterhages von denen 11,01 Prozent ihren Dienst in der Feuerwehr tun. Vom Unterabschnitt Zell übergab Kommandant Thomas Roth ein Präsent. Ihm schlossen sich die Feuerwehren aus Todtnau mit Abteilungen
Schönau mit Abteilungen, Tegernau, Lörrach mit Abteilungen, Grenzach-Wyhlen, Raich, Weil/Rhein mit Abteilungen, Wieden, Wiednau an. Auch vom Löschzug Thun überbrachte Ueli Spring die Glückwünsche. Das Geschenk kommt mit dem Rest der Thuner Wehr am Samstagnachmittag. Von der Feuerwehr Sallneck bekam man als Geschenk ein Lebendes Ferkel und von der SV Sparkassenversicherung in Vertretung von Rainer Wassmer 350 Euro. Ernst-Josef Philipp aus dem Vorstandsteam der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg übergab im Namen der Trachtenkapelle, des Männergesangvereines, des Sportvereines, der Hinterhager Narrenzunft, den Angenbachtaler Wanderfreunden, der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg und dem Landfrauenverein Ehrsberg ein Präsent. Zum Abschluss des Festaktes sangen der Männergesangverein Ehrsberg und  alle Häg-Ehrsberger Feuerwehrmitglieder mit musikalischer Unterstützung das Lied „Wir Feuerwehrkameraden“. Danach spielte die Trachtenkapelle noch „Trara es brennt“ und musste eine Zugabe geben. Zur Unterhaltung und Tanz spielten die „Zäpflebrüder“ auf. Am Samstag wurden am späten Nachmittag die Freunde des Löschzug Thun/Schweiz mit ihren Alten Löschfahrzeugen gebührend in Häg-Ehrsberg empfangen. Abends fand im fast vollbesetzten Weideschuppen ein Abend mit Wilfried Rösch und seinen Böhmischen Freunden statt, wozu Bürgermeister und Kommandant Bruno Schmidt alle recht herzlich willkommen hieß. Hier kamen alle Freunde der Blasmusik auf ihre Kosten, und wer am Konzert nicht anwesend war hat vieles versäumt. Wilfried Rösch und seine Mannen verstanden es ausgezeichnet das Publikum mitzureisen. Mit einzelnen Solos und Gesang spielten sich alle Musiker in die Herzen der Festbesucher ein. Viel Beifall war der Lohn für den voll und ganz gelungenen Abend.