Zufallsfoto

Seit 2001 so einige Millionenbeträge in die Modernisierung investiert

Häg-Ehrsberg(khr) In der Gemeinde Häg-Ehrsberg hat sich in den vergangenen Jahren so einiges getan, und wird in den kommenden Jahren noch etliches in Angriff genommen werden in Sachen Wasserversorgung und Abwasser. Im Jahre 2001 wurde die Wasserversorgung Ehrsberg erneuert mit einem Kostenaufwand von 1.417.600 Euro wozu es Zuschuss in Höhe von 1.260.000 Euro gab. 2004 wurde die Wasserversorgung Sonnenmatt saniert mit einem Kostenpunkt von 233.400 Euro. Hier gab es Fördermittel in Höhe von 184.200 Euro.

Image 

Das nächste vorhaben spielte sich in den Jahren 2005/2006 ab. Hier wurde die Kläranlage Ehrsberg wegen Überalterung stillgelegt und eine neue Abwasserleitung von Ehrsberg nach Häg (Höll) zur Kläranlage mit Bau eines Pumpwerkes gebaut. Hier betrugen die Kosten 922.400 Euro, und der Zuschuss belief sich auf 791.500 Euro. Im Jahre 2007 konnte man gleich drei neue Planungen verwirklichen. Der Bauabschnitt Altenstein I mit Bau einer Abwasserleitung von der Häger-Mühle bis Altenstein Haus Gramatte wurde mit einem Kostenaufwand von 806.200 Euro und Fördermitteln von 725.600 Euro durchgeführt. Für den Ortsteil Rohmatt wurde von Häg aus eine neue Wasserversorgungsleitung gebaut. Dieses war nötig, da man immer wieder Probleme mit der Qualität des Wassers hatte. Hier betrugen die Kosten 240.000 Euro, und der Zuschuss konnte mit 216.000 Euro abgerechnet werden. Gleichzeitig wurde mit dem Bau einer neuen Abwasserleitung von Häg (Höll) und der Demontage des Pumpwerkes begonnen. Diese Maßnahme wurde im März 2008 beendet und ist mit 337.000 Euro und Fördermitteln in Höhe von 303.500 Euro abgerechnet worden. Zurzeit ist man am Bauabschnitt I für die Wasserversorgung Häg beschäftigt. Hier werden Kosten in Höhe von 290.000 Euro berechnet, und Fördermittel in Höhe von 260.300 Euro bereitgestellt. Auch der Bauabschnitt Abwasserversorgung Altenstein II wird demnächst in Angriff genommen. Hier werden die Kosten mit 416.000 Euro berechnet, und Fördermittel in Höhe von 374.000 Euro zugesagt.
Für die Wasserversorgung Häg II sind die genauen Kosten noch nicht berechnet, aber dieser wird auch noch durchgeführt. Für die Abwasserversorgung und Wasserversorgung  Forsthof, Happach, Schürberg muss erst noch ein Förderantrag gestellt werden, und der Weiler Husarenmühle ist auch noch nicht am öffentlichen Wasserversorgungsnetz angeschlossen. Im Weiler Rohrberg gibt es ein eigenes Wasserversorgungsnetz, dass von den Einwohner in Eigenregie und ohne Zuschüsse  gebaut wurde. Zuschüsse seien damals abgelehnt worden. Alles in Allem hat man in den zurückliegenden Jahren (2001 bis 2007) ca. 4.710.000 Euro verbaut für Wasser und Abwasser und bekam Fördermittel in Höhe von 2.856.360 Euro. Dieses bedeutet, das die Gemeinde für diese Baumaßnahmen ca. 2.000.000 Euro selbst aufbringen musste, was auch mit den gestiegenen Wasser und Abwasserpreisen zu Tun hatte. Eines sei noch zu Sagen, die Gemeinde könnte bestimmt in einigen Sachen Sparen, aber durch die Vorschriften von Oben wird sie gezwungen Maßnahmen zu machen um an die Fördermittel zu gelangen.  Zur Gemeinde Häg-Ehrsberg gehören die Weiler: Rohmatt, Rohrberg, Sonnenmatt, Altenstein, Forsthof, Happach, Schürberg, Stadel, Waldmatt, Wühre, Häg und Ehrsberg mit einer Gemarkungsgröße von 2.503ha. Davon in Häg 1.571 ha und in Ehrsberg 932 ha. Der Stand der Wohnbevölkerung liegt derzeit bei ca. 850 Einwohnern, und die pro Kopf Verschuldung beträgt 701.02 Euro.