Zufallsfoto

Trachtengruppe Häg-Ehrsberg hatte eingeladen

Häg-Ehrsberg(khr) Am vergangenen Wochenende fand in der Angenbachtalhalle in Häg ein Folklorefest der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg statt.

Image
  

Am Samstagabend konnte die erste Vorsitzende der Trachtengruppe Margarethe Rümmele in der festlich Dekorierten Halle leider nicht viele Gäste besuchen. Ihr besonderer Gruß galt dem Ehrenpräsident Bernhard Schelb, den Ehrenmitgliedern, Bürgermeister Bruno Schmidt nebst Gattin, dem Kreisobmann des Bund Heimat und Volksleben Alfred Knauber aus Zell sowie den Mitwirkenden des Abends den Glöcknern vom Städtlezinken aus Schopfheim, dem Musikverein Geschwend, und der Stepptanzgruppe „Crazy Feed“ aus Utzenfeld. Das Programm begann mit dem Aufmarsch der Jugend und Erwachsenen Trachtengruppe Häg-Ehrsberg.
Die Jugend erfreute die Festbesucher mit einigen Tänzen ehe sie die Bühne für die Erwachsenen Gruppe freigab.
Auch von der Erwachsenen Gruppe sah man sehr schöne folkloristische Tänze und ein Glockenspiel. Alle Tänze sowie das Glockenspiel wurden mit sehr viel Beifall belohnt. Danach gab es Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder. Nach dem Abmarsch der Häg-Ehrsberger Trachtengruppe erfreuten die Glöckler aus Schopfheim die Gäste mit einigen Glockenweisen, die sehr gut ankamen. Margarethe Rümmele  stellte eine Schätzfrage an die Festbesucher die lautete:“ Wie viele Aktivmitglieder sind in den 12 Hinterhager Vereinen. Pro Tipp wurden 0,50 Euro verlangt. Die Stepptanzgruppe „Grazy Feed“ zeigte anschließend ihr Können und wurde mit Beifall belohnt. Danach waren wieder die Glöckler vom Städtlezinken an der Reihe. Den Schlusspunkt des Heimatabends setzte der Musikverein Geschwend mit ihrem Dirigenten Robert Faller der es ausgezeichnet Verstand die Gäste mit ihren gespielten Weisen zu Erfreuen und mitzureißen.
Das Sonntägliche Programm begann mit einem ausgezeichneten Frühschoppenkonzert des Musikverein Rohmatt unter ihrem Dirigenten Michael Becker. Die Musikerinnen und Musiker des Musikverein Rohmatt erfreuten die Gäste (leider auch nur wenige) mit flotten Weisen. Anschließend zeigte die Kinder und die Jugendtrachtengruppe Häg-Ehrsberg ihr Können bei ihren Tänzerischen Darbietungen die mit viel Beifall belohnt wurden. Die Trachtengruppe aus Egringen erfreute danach die Festbesucher mit einigen Tänzen ehe die Jugendmusik der Stadtmusik Schönau unter ihrem Dirigenten Peter Laudari Stein mit sehr schönen Weisen aufwartete, und für ihre vorgetragenen Stücke viel Beifall bekam. Zwischenzeitlich füllte sich die Halle zusehends, und die Helferinnen und Helfer hatten nochmals gegen Ende alle Hände voll zu Tun.