Zufallsfoto

Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg hatte eingeladen

Häg-Ehrsberg(khr) Nachdem bereits am Samstagabend im Weideschuppen auf dem Ehrsberger Festplatz ein Musikalischer Leckerbissen beim Bayrischen Abend mit dem Musikverein "Harmonie" Altusried stattfand wurden am Sonntag zum Frühschoppenkonzert das im vollen Weideschuppen abgehalten wurde die Festbesucher wieder vom Musikverein Altusried Musikalisch verwöhnt.

 

Image

Die gespielten Stücke wurden alle mit reichlich Beifall belohnt, und als die Zeit zum Abschiednehmen kam beim Musikverein Altusried der zwei herrliche Tage im Hinterhag  erlebte standen teilweise Tränen in den Augen.
Aber im nächsten Jahr wird die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg ihre Freunde in Altusried besuchen und alle freuen sich schon darauf. Ein herzliches Dankeschön wurde an den Dirigenten der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg gesagt, der die Zusammenkunft mit den Freunden aus dem Allgäu ins rollen brachte. Nach dem Mittagessen ging es weiter im Programm mit der Feuerwehrmusik Mambach, dem Musikverein Raitbach, dem Musikverein Utzenfeld und der Trachtenkapelle Hartschwand-Rotzingen. Alle verstanden es ausgezeichnet die Festbesucher mit flotten Weisen zu verwöhnen, und bekamen spontanen Beifall für ihre Stücke. Für die Kinder war Schminken angesagt, und Eis gab es auch noch. Am Montagnachmittag ab 17.00 Uhr fand ein Handwerkerhock statt, dem ab ca. 20.00 Uhr die 1. Hinterhager Marschparade folgte. Die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg, der Musikverein Rohmatt und der Musikverein Herten marschierten vom Dorfplatz in Ehrsberg unter flotten Klängen gemeinsam zum Festplatz wo sofort  vor dem Weideschuppen mit der Marschparade begonnen wurde. Vom Musikverein Rohmatt unter Dirigent Michael Becker hörte man im ersten Teil (Militärmärsche) den Marsch “Hoch Heidecksburg“ dem folgte vom Musikverein Herten unter Dirigent Karlfrieder Jülle der „Deutschmeister-Regimentsmarsch“ und von der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg unter ihrem Dirigenten Heinz Benz die „Regimentsparade“. Im zweiten teil wurden Traditionsmärsche gespielt. Von der Trachtenkapelle „Graf Zeppelin“ von Musikverein Rohmatt der „Fliegermarsch“ und vom Musikverein Herten der Marsch “Regimentskinder“. Zwischenzeitlich hatte es angefangen zu Regnen und man ging in den Weideschuppen wo von drei Seiten aus die Kapellen abwechselt (Märsche aus Europa) Musikverein Rohmatt “Anker los“, Musikverein Herten „Le Regiment de Sambre et Meuse“ und Trachtenkapelle „Florentiner Marsch“ spielten. Als nächstes kamen (Märsche aus Amerika) an die Reihe. Hier spielt der Musikverein Herten „The Liberty Bell“, der Musikverein Rohmatt „Greenville“ und die Trachtenkapelle „National Emblem“. Danach wurde gemeinsam im fliegenden Dirigentenwechsel der „Radetzky-Marsch“ dirigiert von Karlfrieder Jülle, „Hoch Badner Land“ von Michael Becker dirigiert und zum Schluss der „Alte Kameraden-Marsch“ dirigiert von Heinz Benz gespielt. Alle Musikstücke wurden von den zahlreich erschienenen Festbesuchern mit tosendem Beifall belohnt, und man sah den ca. 105 Musikerinnen und Musikern (Stärke aller drei Musiken) die Erleichterung nach der ersten Hinterhager sehr gut gelungenen Marschparade deutlich an. Zum Abschluss des dreitägigen Festprogramms spielten die „Fidelen Dorfmusikanten“ unter Dirigent Klaus Leisinger mit flotten, fröhlichen Weisen auf. Auch sie bekamen für ihre Musik reichlich Beifall, und bei Weißwurst mit Brezel und Süßem Senf sowie Rotkraut mit Knödel und Schweinebraten sowie diversen Getränken hielten es die Gäste noch lange aus im Weideschuppen.