Zufallsfoto

Nach fast 10 jähriger Bauzeit Segeljacht nach Rostock überführt

Häg-Ehrsberg(khr) Thomas Zettler holte im Jahre 1999 einen Rohling eines Segelschiffes nach Häg um ihn zu einer Jacht auszubauen. Dieses ist ihm voll und ganz gelungen. Seit November 1999 war er damit beschäftigt die Jacht auszubauen und so herzurichten damit sie seetauglich ist.

Image 

Viele Stunden war Thomas Zettler und seine Helferinnen und Helfer in den vergangenen Jahren damit beschäftigt eine seetaugliche Segeljacht auszubauen. Zahlreiche Spaziergänger bewunderten in den vergangenen Jahren das Boot in Häg-Ehrsberg an der Gemeindeverbindungsstrasse von Häg nach Waldmatt-Herrenschwand. Ja, es zog viele Schaulustige und Neugierige an, denn man hat einen Schiffsbau in dieser Größe und in der Höhenlage des Südschwarzwaldes noch nie gesehen. Die Jacht wurde nun am Montag von einem Spezialkran einer Lörracher Firma auf einen Tieflader der Firma Glogau, einer Spezialfirma für Jachttransporte aus Neumünster in Schleswig-Holstein, verladen. Auch hier waren zahlreiche Zaungäste und auch spontane Helfer dabei. Da die Verbindungsstrasse gesperrt war hatte man Zeit und musste nicht drängeln. Nachdem die Jacht (Gewicht ca. 27 Tonnen) auf dem Tieflader war, wurden der Mast und diverse Teile wie Reeling und Zubehör noch verstaut und zum Transport festgebunden. Der Transporter setzte sich nach Freigabe durch die Polizei um 20.00 Uhr in Richtung Autobahn nach Rostock wo er in zwei Tagen ankommt, in Bewegung und Thomas Zettler fuhr gleich mit. Da der Transporter Überbreite hat, fuhren auch zeitweise die Polizei und ein Begleitfahrzeug mit. Viele Einwohner standen in Häg und Rohmatt an der Strasse, denn nicht jeden Tag fährt ein Schiff durch den Hinterhag. Nachdem die Jacht in Rostock abgeladen ist, wird sie aufgebaut und der Eigner Thomas Zettler mit Frau Christa werden eine Jungfernfahrt mit der ERIMAR nach Schweden, oder wo der Wind sie hinweht, machen.

Mehr Fotos gibt es hier