Zufallsfoto

Randen Musikanten sorgten für eine herrliche Stimmung

Häg-Ehrsberg.(khr) Im Rahmen ihres Oktober und Erntedankfestes hatte der Musikverein Rohmatt am Samstagabend zu einem Unterhaltungsabend mit den Randen Musikanten aus dem Hegau eingeladen.

Image 

Der Musikalische Leiter der Randen Musikanten Alexander Mayer konnte mit seinen Musikanten in fast ausverkauften Weideschuppen aufspielen. Die Moderation hatte Michael Böhm der mit Witz und Humor durchs Programm führte übernommen. Der erste Vorsitzende des Musikverein Rohmatt konnte zahlreiche Gäste begrüßen. Sein besonderer Gruß galt der Feldmusik Stättligen / Schweiz und den Randen Musikanten. Mit „Randengrüsse“ einer Instrumental Polka und „Wir grüssen euch“ einer Polka mit Gesangeseinlage von Katharina Schmeer, Oskar Stihl und Friedhelm Maus begann das mehrstündige Programm der Randenmusikanten. Mit bester Bömisch-Mährischer Blasmusik im perfekten eigenen Sound, exzellente Instrumental-Solisten, drei perfekt harmonierenden Gesangs-Solisten begeisterten die Musikanten aus Tengen das Publikum und wurden mit viel Beifall belohnt. Bei den Stücken „Es ist schön“, „ Für unsere Freunde“, „Ohne Liebe geht es nicht“, „Heimatliebe“, der „Borkovicke- Polka“, der „Rosamunde-Polka“, „Auf der Vogelwiese“, „Aus Böhmen kommt die Musik“, „Tara es brennt“ und der „Slavonica-Polka“ gaben die Gesangessolisten Katharina, Oskar und Friedhelm in Zusammenarbeit mit der Blaskapelle ihr Bestes. Die Besucher riss es von den Bänken und alle machten mit und brachten den Weideschuppen auf dem Schäfig zum Beben. Mit seinen humorvollen Witzen konnte Moderator Michael Böhm auch einen Beitrag zu dem voll und ganz Gelungenen Stimmungsabend mit den Randen Musikanten beitragen. Aber auch die einzelnen Solostücke „Zwei Supermänner“ mit Alex und Elmar an den Tenorhöhrnern, Manuel und Alex mit „Amselbrüder“ an den Klarinetten, „Nächtliche Tränen“ mit Olli auf der Trompete, und „Yellow River“ mit Edwin und Wolfgang auf den Posaunen wahren ein reiner Hörgenus für das Publikum. Die Randen Musikanten in der Besetzung von Dirigent Alexander Maier, Posaunisten Wolfgang Hiller und Edwin Moser, am Register Wolfgang Veit und Dominik Mohaupt, an den Tenorhörnern Elmar Klein, Alex Stihl, Erich Kossmann und Thomas Zeller, auf den Kleinblechen Oskar Stihl, Andy Weckerle, Friedhelm Maus, Daniela Dietrich, Oliver Speck und Manuel Neidhart, an den Holzblasinstrumenten Juliane Hauser, Manuel Hauser, Steffi Degen und als  Sangestrio Oskar Stihl, Friedhelm Maus und Katherina Schmeer sind weit über die Grenzen des Schwarzwald-, Baar-, Hegau- und des Bodensee Kreises immer wieder eine gern gesehene Gruppe. Ihr perfekter Sound und die Lust am musizieren, sind in ganz Baden-Württemberg und in der benachbarten Schweiz in aller Munde. So konnten in den frühen Sonntagmorgenstunden die Musikanten um Alexander Mayer auf einen gelungenen Stimmungsabend zurückblicken, und die daheimgebliebenen haben einen ausgezeichneten Abend versäumt.