Zufallsfoto

Musikverein Rohmatt hatte zum Erntedankfest eingeladen

Häg-Ehrsberg(khr) Am vergangenen Sonntag fand im Hinterhag wieder das Traditionelle Erntedankfest mit Umzug statt. Dieses zog bei  kaltem Wetter aber herrlichem Sonnenschein zahlreiche Gäste aus nah und fern an.

Image

Der Musikverein Rohmatt war in diesem Jahr Veranstalter des Festes, das schon am Samstagabend mit einem tollen Stimmungsabend der Randen Musikanten begann. Am Sonntagmorgen hielt Pfarrer Franz Leppert begleitet von einer Bläsergruppe der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg in der Ehrsberger Kapelle einen Erntedankgottesdienst ab. Danach konnte er die zahlreichen Erntewagen die sich um die Kapelle aufgestellt hatten segnen. War der Samstag sehr verregnet so zeigte sich der Sonntag von seiner besten Seite. Der farbenprächtige Erntedankumzug wurde vom Musikverein Rohmatt angeführt, gefolgt vom Erntewagen des Männergesangverein Ehrsberg, dem der Wagen des Rohmatter Landschaftspflegevereins folgte. Danach war Willi Wetzel mit einen Wagen und einer Kutsche daran an der Reihe. Ihm folgte dir Feldmusik Strättligen / Schweiz aus der Nähe von Thun mit ihren schönen Uniformen. Danach ein Wagen aus dem Weiler Rohrberg, dem die Trachtengruppe Häg-Ehrsberg folgte die das Strohdreschen mit Pflegeln vorführte. Der Trachtengruppe folgten ein Wagen aus Ehrsberg ein aus dem Weiler Wühre und die Kinder mit ihren bunt geschmückten Spielzeugtraktoren sowie die Ehrsberger Landfrauen und zum Schluß des Umzuges die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg. Auf dem Festplatz „Schäfig“ angekommen, wurden die Erntewagen in Reih und Glied aufgestellt und Erntegaben an die Besucher ausgegeben. Im Weideschuppen der sich zunehmend füllte spielte die Feldmusik Strättligen aus der Schweiz unter ihrem Dirigenten Christopf Hertig mit zahlreichen Musikbeiträgen zu einem ausgezeichneten Frühschoppenkonzert, das mit viel Beifall belohnt wurde auf. Zum Schluß des Frühschoppenkonzertes spielte der Musikverein Rohmatt mit der Feldmusik zusammen zwei Stücke, und die Gäste ließen sich Kulinarisch mit Bier vom Fass, sonstigen Getränken, Kaffee und Kuchen, Schäufele mit Sauerkraut und Kartoffelsalat, Schnitzel und Pommes sowie Grillwürsten verwöhnen.  Die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg verwöhnte anschließend unter ihrem Dirigenten Heinz Benz die Festbesucher mit ihrer Musik. Die Kinder und Jugendtrachtengruppe Häg-Ehrsberg führte danach einige Tänze vor, die alle mit viel Beifall belohnt wurden. Die erwachsenen Trachtenträger waren als nächstes mit ihren Tänzen an der Reihe, ehe die Bühne für den Musikverein Inzlingen freigemacht wurde.
Zwischendurch wurden die Gäste aus der Schweiz (Feldmusik Strättligen) verabschiedet, die bereits schon am Samstagabend zu Gast waren. Unter Dirigent Andreas Eckert hörte man vom Musikverein Inzlingen einige Musikstücke die allen gefielen und mit Beifall belohnt wurden. Den Schluss des Tages machte die Bergmannskapelle Wieden unter Dirigent Hubert Behriger. Diese verstand es auch wie zuvor die Kapelle die Zuhörer mitzureisen und spielte einige Stücke. Unter Rolf Laile der mit seiner witzigen Art als Dirigent antrat spielte die Kapelle ein Stück das mit reichlich Beifall  endete. Somit ging im Weideschuppen auf dem Festplatz „Schäfig“ wieder ein schönes Erntedankfest, das verbunden wurde mit dem Oktoberfest war, zu Ende.