Zufallsfoto

Feuerwehrverein Ehrsberg lädt ein

Häg-Ehrsberg(khr) Die Tiefsohlenhütte steht zwischen Häg-Ehrsberg und Herrenschwand ungefähr in der Mitte Oberhalb des Wannenkopfes. Vom Wannenkopf Abzweigung Herrenschwand geht es ca. 1. Kilometer auf dem Waldweg Richtung St. Antonipass- Forsthof. Die Hütte wurde als Schutzhütte im Jahre 1907 erbaut und 1973 von der 37.Field Squadron British Engineers Armee neu erbaut.

Da in der zwischen Zeit auch der Zahn der Zeit an der Hütte nagte und sichtbare Spuren hinterlies und die Hütte auch einzustürzen drohte wurde die Hütte von Mitgliedern des Feuerwehrvereins Ehrsberg vollständig renoviert. Die alte Hütte wurde entfernt, ein Fundament gemacht und mit Schalsteine auf gemauert, damit das Holz wie zuvor nicht im Dreck steht. Nun wurden die bestehenden Wände der alten Hütte, was noch zu gebrauchen war, wieder daraufgesetzt. Es wurde danach ein neuer Dachstuhl mit Blechbedachung angefertigt. Im inneren der Hütte wurde der Boden mit Verbundsteinen ausgelegt und neue Bänke zum Ausruhen gefertigt. Außen wurde dann zu guter Letzt der Boden wieder an die Hütte angeglichen. Für die Arbeiten wurden an die 300 Stunden benötigt und 4372 Euro ausgegeben.

Dieses wurde alles vom Feuerwehrverein Ehrsberg übernommen. Am Sonntag, den 2. September ab 11.00 Uhr wird nun ein Fest zur Wiedereröffnung der Tiefsohlenhütte abgehalten. Hierzu wird ein Bustransfer eingerichtet, der von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr stündlich vom Ehrsberger Schulhaus nach Häg ans Schulhaus und zur Tiefsohlenhütte fährt. Die Tiefsohlenhütte ist für Wanderer auch vom Forsthof aus in ca. 3,5 Kilometern und von Häg aus in ca. 7 Kilometern und von Ehrsberg aus in ca. 5 Kilometern zu erreichen. Der Feuerwehrverein Ehrsberg würde sich über den Besuch zahlreiche Gäste freuen um mit ihnen die Wiedereröffnung der Hütte zu feiern.