erntedank2012Musikverein Rohmatt hatte zum Erntedankfest eingeladen

Häg-Ehrsberg(khr) Nach dem Festgottesdienst in der St. Wendelinkapelle von Ehrsberg wurden die um die Kapelle aufgestellten Buntgeschmückten Erntewagen darunter auch zahlreiche kleine Traktoren der Kinder gesegnet. Danach setzte sich der Bunte Umzug angeführt vom Veranstalter dem Musikverein Rohmatt in Bewegung gefolgt vom Erntewagen aus Rohmatt, den Kindern mit ihren Buntgeschmückten Spielzeugtraktoren, dem Erntewagen der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg, dem Landfrauenverein Häg-Ehrsberg, nochmals einer Kindergruppe mit Spielzeugtraktoren unter die sich auch Moritz Tittel allen bekannt aus der Fernsehserie (Sturm der Liebe) gemischt hatte, einem Erntewagen aus Häg, dem Erntewagen des Männergesangvereines Ehrsberg, dem Erntewagen aus Rohrberg und zum Abschluss die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg.

Zahlreiche Zuschauer standen an der Umzugstrecke und wurden mit Suppe und neuem Süßen verwöhnt. Unter den Musikalischen Klängen des Musikverein Rohmatt und der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg zog man so auf den Festzplatz „ Schäfig" ein und die Erntewagen wurden in reih und Glied aufgestellt. Man konnte auf dem Festplatz Holzarbeiten von Ingo Rümmele bewundern und Kaufen sowie Kürbisse standen zum Verkauf. Auf den einzelnen Erntewagen gab es Erntegaben zum Verzehr. Im Weideschuppen spielte sich der Musikverein Gresgen mit einem zünftigen Frühschoppenkonzert in die Herzen der Festbesucher hinein. Die fleißigen Helferinnen und Helfer des Musikverein Rohmatt hatten alle Hände voll zu tun um dem Ansturm gerecht zu werden. Nach dem ausgezeichneten Frühschoppenkonzert des Musikverein Rohmatt folgte die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg erstmals unter ihrem neuen Musikalischen Leiter Herr Martin Schmidt aus Karsau. Auch sie verstanden es ausgezeichnet die Gäste zu Unterhalten und gaben zum Schluss mit einer Gesangeinlage beim Lied „ Auf der Vogelwiese" das Podium für die Kinder sowie Jugendtrachtengruppe Häg-Ehrsberg frei, die mit ihren Tänzen die Festbesucher im vollbesetzten Weideschuppen begeisterte. Danach waren die Erwachsenen Trachtenträgerinnen und Träger an der reihe auch sie erfreuden mit ihren Tänzen. Der Vorsitzende des Musikverein Rohmatt musste noch eine Wettschuld vom vergangenen Jahr bei der Trachtengruppe einlösen. Deren Vorsitzende Margarethe Rümmele übergab ihm eine komplette Tracht zum Anziehen. Er musste einen Tanz mit der Gruppe mittanzen was ihm auch gelang und man dafür reichlich Beifall spendete. Den Tänzen der Trachtengruppe folgte der Gesang des Männergesangverein" Eintracht" Ehrsberg , die musikalischen Weisen des Musikverein Märkt und des Musikverein Langenau. Alle Akteure auf der Bühne durften diese nicht ohne Zugaben verlassen, und so ging im Hinterhag wieder ein gelungenes Fest zu ende. Am heutigen Abend folgt ein Bayrischer Handwerkerhock mit Unterhaltung sowie einer Dirdl&Lederhosenschau ab 16.00 Uhr im Weideschuppen auf dem „Schäfig".