Zufallsfoto

jt12c72 Jassfreunde beim 26. Saujass des Musikverein Rohmatt/Abschluss des Grand Slam Jassturnieres

Häg-Ehrsberg.(khr) Bereits zum 26. Mal fand am Vortage des Dreikönig im Vereinsheim des Musikverein Rohmatt ein Saujass statt. 72 Jasser aus nah und fern fanden an diesem Abend den Weg nach Rohmatt und spielten an 18 Tischen in fünf Runden um wertvolle Punkte und um den Jasskönig des Grand Slam -Jassturnieres das an sechs Spieltagen abgehalten wurde. Norbert Mühl aus Wehr leitete das Turnier und Ralf Beckert sowie Karl-Heinz Rümmele waren wie gewohnt als Wertungsrichter tätig. Nach fünf Durchgängen war klar wer an diesem Abend die besten Karten hatte.

Jürgen Jäck aus Schopfheim erspielte sich 5447 Punkte und durfte sich ein großes Stück vom Schwein aussuchen. Ihm folgten mit 5429 Punkten Eugen Ebner und Edgar Langendorf mit 5355 Punkten. Insgesamt wurden 55 Preise vom Schwein an die Gewinner die ihren Preis selbst aussuchen durften ausgegeben. Am 26.Saujass erspielten sich die Teilnehmer vom ersten Platz absteigend 5447 Punkte bis zum letzten 72. Platz 4046 Punkte. Am Grand- Slam Jassturnier der Jassfreunde
Albert Beckert bedankte sich im Namen des Musikverein Rohmatt bei allen Teilnehmern und der Wertungskommission sowie bei Norbert Mühl und lud jetzt schon zum Turnier am 5. Januar 2014 ein. Danach konnte Rainer Wassmer aus der Hand von Jürgen Jäck ein Präsent für seine Arbeit bei den Grand-Slam-Wertungsturnieren entgegennehmen. Rainer Wassmer gab das Endergebnis der sechs Grand-Slam-Turniere bekannt, und siehe da, der Sieger des Rohmatter Saujasses 2013 war auch der Sieger der Grand-Slam-Turniere. Mit 20.371 Punkten hatte Jürgen Jäck die besseren Karten gefolgt von Werner Fritz aus Häg-Ehrsberg mit 20.042 Punkten, Harry Sproll aus Hausen mit 20.034 Punkten, Roland Vögtlin aus Schopfheim mit 20.020 Punkten, Siegfried Schmidt aus Schopfheim-Kürnberg mit 19.869 Punkten, Markus Merz aus Fröhnd mit 19.827 Punkten, Klaus Ziegeler aus Schopfheim mit 19.737 Punkten, Daniela Pfeifer aus Schönau mit 19.581 Punkten, Werner Steinebrunner aus Wembach mit 19.578 Punkten und Bernd Allinger aus Hausen mit 19.566 Punkten. Dieses sind die 10 erstplatzierten des Turnieres an dem über 130 Spielerrinnen und Spieler aus: Schopfheim, Häg-Ehrsberg, Zell, Schönau, Wembach, Aitern, Todtnau, Todtnau-Aftersteg, Hausen, Weil am Rhein, Grenzach-Wyhlen, Rheinfelden, Altenschwand, Hasel, Kleines-Wiesental, Steinen-Weitenau, Hilzingen, Haltingen, Freiburg, Lörrach, Efringen-Kirchen, Fröhnd, Binzen, Bad-Säckingen, Kleines-Wiesental-Sallneck, Hottingen, Fischingen und Steinen teilnahmen. Das Turnier wurde von den Jassfreunden aus der Region Oberrhein-Wiesental- Markgräflerland durchgeführt und Rainer Wassmer konnte den ersten sechs Geldpreise übergeben. Er bedankte sich bei allen und dem Musikverein Rohmatt der als Ausrichter des letzten Turnieres einige Arbeit hatte.