Ella Wassmer konnte für 50jähriges Aktives Singen im Häg-Ehrsberger Kirchenchor mit der Goldenen Ehrennadel nebst Urkunde ausgezeichnet werden. Adelheit Jaschke für 25jähriges Aktives Singen mit der Silbernen Ehrennadel.Auf dem Bild von links nach rechts: Ella Wassmer, Pfarrer Franz Leppert, Adelheit Jaschke und die erste Vorsitzende des Kirchenchores Iris Eggert. Foto: Karl-Heinz Rümmele26 Sängerinnen/Sänger im Kirchenchor Häg-Ehrsberg / Adelheit Jaschke seit 25 Jahren dabei

Häg-Ehrsberg(khr) Unlängst hielt der Kirchenchor Häg-Ehrsberg seine Jahreshauptversammlung im Gasthaus" Tanne" in Häg ab. Zuvor fand in der St. Michael Kirche eine Vorabendmesse zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Chores mit Gospelgesang die sehr gut besucht wurde statt. Im Gasthaus „ Tanne" konnte Vorsitzende Iris Eggert zahlreiche Aktive sowie Dirigent Arne Marterer und Pfarrer Franz Leppert begrüßen.

Danach gedachte man den sieben im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder ehe Schriftführer Alfred Maier sein Protokoll und Jahresbericht vortrug. Mitgewirkt hat der Chor an allen Kirchlichen Hochfesten, machte einen Ausflug, die Geselligkeit kam nie zu kurz und bei der Geburtstagsfeier von Pfarrer Franz Leppert zu dessen 70. Geburtstag sang der Chor einige Lieder. Dem Bericht des Schriftführers folgte der Kassenbericht von Kassenverwalterin Veronika Schäuble. Präses Pfarrer Franz Leppert nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor, die Einstimmig von der Versammlung Entlastet wurde. Danach konnte Ella Wassmer für 50 Jähriges Aktives Singen im Chor mit der Goldenen Ehrennadel nebst Urkunde des Cäcilienverbandes Freiburg und einem Präsent geehrt werden. Geehrt wurde auch Adelheit Jaschke mit der Silbernen Ehrennadel nebst Urkunde und Präsent für 25jähriges Aktives singen. Erzbischof Robert Zollitsch überbrachte in einem Schreiben das von Pfarrer Leppert vorgelesen wurde seine persönlichen Glückwünsche an Ella Wassmer die sich in über 50 Jahren für den Chor verdient gemacht habe und wünschte ihr weiterhin Gesundheit und Wohlergehen. Für die beiden geehrten Chormitglieder sang der Chor das Freunschaftslied. Nach über 30jähriger aktiven Chormitgliedschaft wurde Erna Wetzel aus gesundheitlichen Gründen mit Dankesworten aus den Reihen des Chores verabschiedet. Für guten Probenbesuch wurden Agnes Maier, Barbara Wassmer, Alfred Maier, Monika Weide, Ella Wassmer und Siegfried Wetzel mit je einem Präsent geehrt. Der Probenbesuch lag bei 80,3 Prozent und man traf sich 41 mal. 35 Proben und 6 sonstigen Anlässe. Dem Chor gehören zur Zeit 26 Aktive Mitglieder einschl. Dirigent Arne Marterer und 1 Gastsänger( Edwin Seger im Baß) an. Rund 90 Mitglieder unterstützen den Chor als Passivmitglieder finanziell.Dankesworte richtete Vorsitzende Eggert an alle Chormitglieder, die Vorstandschaft, Dirigent Arne Marterer, Organist Martin Riedlinger und Pfarrer Franz Leppert sowie die Gemeindeverwaltung. Pfarrer Franz Leppert wünmschte sich , dass der Chor zukünftig noch mehr an den Gottesdiensten mitwirkt, und Dirigent Arne Marterer äußerste sich zu diesem Wunsch zurückhaltend weil seine anderen musikalischen Verpflichtungen im Wiesental vermutlich ein mehr von Anlässen in Häg-Ehrsberg nicht zulassen. Andreas Jaschke bedankte sich bei Chor im Namen der Pfarrgemeinde und wünschte weiterhin viel Glück.