Zufallsfoto

Die Oberlander aus Wies(Allgäu) erfreuden die Besucher mit ihrem Schuhplattlertanz. Foto: Karl-  Heinz RümmeleTrachtengruppe Häg-Ehrsberg hatte eingeladen


Häg-Ehrsberg(khr) Die Trachtengruppe Häg-Ehrsberg hatte am vergangenen Sonntag zur Veranstaltung "Schuhplattler trifft Volkstanz" in die Angenbachtalhalle nach Häg eingeladen. Am Samstagabend fand in der Halle ein Kameradschaftsabend mit den Trachtenfreunden aus dem Allgäu statt. Die Trachtenfreunde aus dem Allgäu lernte man im vergangenen Jahr beim großen Gautreffen in Bernbeuren/Allgäu kennen wo die Trachtengruppe Häg-Ehrsberg am Umzug teilnahm und durch Carina Kiefer Kontakt mit der Gruppe aufnahm.

Schon beim Frühschoppenkonzert füllte sich die Angenbachtalhalle zusehends: Foto: Karl-Heinz   RümmeleDie Trachtenträgerinnen/Träger von D'Falkenstoaner Weißensee und den Oberlander Wies waren im Europa-Park Rust zu Gast und machten einem Abstecher nach Häg. Am Sonntag fand ab 11.00 Uhr in der Angenbachtalhalle eine Veranstaltung der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg mit dem Motto" Schuhplattler trifft Volkstanz" statt. Zum Frühschoppenkonzert spielte die Feuerwehrmusik mit flotten Weisen auf und die Halle füllte sich zusehends. Um die Mittagszeit herrschte Hochbetrieb in der Halle und die Helferinnen und Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Nach der Feuerwehrmusik Mambach die mit rauschendem Beifall von der Bühne verabschiedet wurde waren D'Falkenstoaner aus Weißensee und die Eberlander Wies mit ihren Tänzen und Plattlern an der reihe. Danach erfreude die Kinder und Jugendtrachtengruppe Häg-Ehrsberg die Festbesucher mit ihren Tänzen. Mit ihren aufgeführten Tänzen tanzten sich die Kinder und Jugendliche in die Herzen der Festbesucher hinein die nicht mit Beifall geizten. Margarethe Rümmele die erste Vorsitzende der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg begrüßte alle Gäste aufs herzlichte. Ihr besonderer Gruß galt den Gästen aus dem Allgäu, dem Kreisobmann des Bund Heimat und Volksleben Alfred Knauber mit Stellvertreterin Marianne Wassmer sowie den Vertretern der einzelnen Örtlichen Vereinen und der Wandergruppe Allgäu aus Zell. Margarethe Rümmele konnte aus der Kindertrachtengruppe Hannah Lederer für 5 jährige Mitgliedschaft mit der Bronzenen Vereinsnadel nebst Urkunde und Blumengesteck ehren. Nach dem Abmarsch der Kinder und Jugendtrachtengruppe waren die Erwachsenen mit ihren Tänzen an der reihe. Zwischen den einzelnen Tänzen konnte die erste Vorsitzende der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg Margarethe Rümmele sechs verdiente Mitglieder im Namen des Vereines ehren und Auszeichnen.( Extra Bericht) Nach den Vereinsehrungen konnte Kreisobmann Alfred Knauber ebenfalls drei Ehrungen im Namen des Bund Heimat und Volksleben durchführen(Extra Bericht). Anschließend wurden noch einige Tänze aufgeführt ehe die Jugendtrachtengruppe eine Tanzeinlage brachte. Die Jugendtrachtengruppe erfreute ihre Tanzleiterin Katja Philipp mit einem Präsent als Dank da Katja Philipp das Amt der Tanzleiterin abgab an Julia Schmidt. Danach erfreuten die Gäste aus dem Allgäu wieder mit ihren Tänzen und Plattlern das Publikum in der vollbesetzten Angenbachtalhalle und wurden mit Beifall belohnt. Die Trachtengruppe Häg-Ehrsberg zeigte nochmals einige Tänze ehe sie die Bühne für den Musikverein Utzenfeld freigab. Zwischendurch wurden die Gäste aus dem Allgäu noch verabschiedet und der Musikverein Utzenfeld unterhielt die Besucher mit flotten und fröhlichen Weisen.

Schöne Tänze zeigten die Gäste aus dem Allgäu. Foto: Karl-Heinz Rümmele Machen es unsere Jungs und Mädels recht werden die beiden Vorsitzenden Trachtengruppe Häg-Ehrsberg   vorne Margarethe Rümmele und D´Falkenstoaner Weißensee/Allgäu Uli Seidel denken. Foto: Karl-Heinz   Rümmele