Zufallsfoto

ffw-basel-besuchtHäg-Ehrsberg(khr) Zu einer Besichtigung der Berufsfeuerwehr Basel trafen sich vergangener Tage Mitglieder von Altersmannschaften aus verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Lörrach in Basel vor der Feuerwache.

Eingeladen wurden sie vom Kreisverband Lörrach und dem Leiter der Altersabteilungen Albert Fuchs aus Weil. Unter ihnen waren auch acht Mitglieder der Altersabteilung der Feuerwehr Häg-Ehrsberg mit ihrem Obmann Karl-Heinz Rümmele. Es waren dieses: Eugen Schäuble, Ewald Kiefer, Hans Gersbacher, Franz Köpfer, Mathias Fischer, Franz Spitz und Manfred Rümmele. Im Hof der Basler Feuerwache wurde man von Patrick Stauffer und Andre Humair begrüßt die die Führung übernahmen. In zwei Gruppen eingeteilt ging die Führung los. Man konnte sich ein Bild über die Arbeit der Basler Berufsfeuerwehr mit der Bezirksfeuerwehr und den Betriebsfeuerwehren sowie dem Sanitätsdienst machen bei einem kurzen Film. Danach wurde den 36 Mitglieder der verschiedenen Altersabteilungen ( Vor vier Wochen fand schon einmal eine Besichtigung mit 30 Mann statt) und man musste für die zweite Gruppe einen neuen Termin machen. Im gesamten Areal der Wehr wurde man herumgeführt und schaute den großen Fahrzeugpark, die Schlafräume, die Küche, die Werkstätten, den Aufenthaltsraum und den einzelnen Mitgliedern der Wehr bei ihrer Arbeit zu. Nach ca. 2,5 Stunden war die Führung vorbei und Albert Fuchs bedankte sich bei Patrick Stauffer und Andre Humair für die Führungen und übergab ein Präsent an sie. In der Feuerwache in Weil traf man sich danach zum Abschluss des Tages bei Getränken und Wurstsalat. Alle waren sich einig, dass dieser Besuch in Basel etwas Lehrreiches war und man sich ein genaueres Bild über die Arbeit einer Berufsfeuerwehr machen konnte.