Zufallsfoto

ffw-brd2Wohnungsbrand in Happach zerrte an den Einsatzkräften


Häg-Ehrsberg(khr) In den frühen Morgenstunden des Donnerstages ( 1:10 Uhr) wurden die Bewohner von Häg-Ehrsberg durch Sirenengeheul aus dem Schlaf geweckt. Grund hierfür war ein Wohnungsbrand im Ortsteil Happach-Zinken der vom Besitzer gemeldet wurde. Über die Leitstelle gab es zuerst Stiller Alarm( Alarmenpfänger und Handy) und danach Großalarm über Sirene. Gleichzeitig wurde auch Unterabschnittskommandant Roth informiert.

ffw-brd1Beim Eintreffen der Häg-Ehrsberger Wehr wurde dann sofort die Feuerwehr Zell zur Unterstützung angefordert. Mit schwerem Atemschutz musste man sich ins Haus vorkämpfen um den Brandherd zu Lokalisieren. Es war allen Bewusst, dass dieser Einsatz alles forderte. Mit ca 90 Mann und allen Gerätschaften waren die Feuerwehr Häg-Ehrsberg und die Feuerwehr Zell im Einsatz. DRK, Notarzt und Polizei waren auch im Einsatz sowie ein Trupp des Energiedienstes. Es gelang den Einsatzkräftenunter schwerem Atemschutz das Feuer unter Kontrolle zu bringen und Größeren Schaden zu vermeiden. Durch Glatteis wurde die Anfahrt noch erschwert und der Winterdienst musste angefordert werden. Nach dem Abzug der Einsatzkräfte blieb noch eine Brandwache vor Ort. Im Gerätehaus in Häg waren sich alle Einig, dass dieser Einsatz sehr schnell und gründlich gemeistert wurde sonst wäre es zu einem Großbrand gekommen dem das Haus wohl zum Opfer gefallen wäre.