Zufallsfoto

 

kfpjfw118 Kinder besuchten die Feuerwehr Häg-Ehrsberg im Rahmen des Kinderferienprorammes

Häg-Ehrsberg(khr) Nach dem Gipsmasken Selbermachen und die Kinonachmittag fand am vergangenen Samstag der dritte Teil des Kinderferienprogramms im Hinterhag des Förderverein Angenbachtalschule Häg-Ehrsberg statt. 18 von 23 angemeldeten Kinder fanden sich um 14.00 Uhr in der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Häg-Ehrsberg „Dornhürstle1“ ein wo sie schon erwartet wurden von den Kommandanten und ihren Helfern.

kfpjfw2Kommandant Ottmar Schäuble begrüßte alle aufs herzlichste und gab den Ablauf bekannt. Danach wurden alle in Gruppen eingeteilt und los ging es. Die einzelnen Gruppen sahen den Einsatz vom Atemschutz in einem verräuchertem Raum und das verhalten wen ein Zimmer brennt sowie die Einsatzkleidung eines Atemschutzgeräteträgers. Es wurde erklärt wie man einen Notruf richtig absetzt, was für eine Notrufnummer es gibt und wie eine Leitstelle funktioniert. Wie eine Alarmierung der Leitstelle und in Häg-Ehrsberg erfolgt (Alarmempfänger- Handy und Sirene) sowie das Verhalten bei einem Alarm. Das neue Einsatzfahrzeug FF20/Kats sowie die Beladung wurde erklärt und Fahrten gemacht. (Dieses wurde von allen Teilnehmenden Kindern als sehr Cool bezeichnet). Es durfte ein Feuer gemacht werden und mit einer Kübelspritze und Schellangriff gelöscht werden was allen Spass machte trotz des einsetzenden Regens spritzte sich eine Gruppe total nass. Erklärt wurde was man alles braucht zur Feuerbekämpfung und wie man sich anzieht. Beim Leinenbeutelwerfen, einem Ringspiel, einem Puzzle und einem Tennisballspiel wurde das Spielerische gemacht. Danach konnten sich alle Stärken mit Grillwurst und Getränken. Anschließend bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde, ein Mal Block und eine Trinkflasche von der Feuerwehr überreicht. Anschließend wurde ein Gruppentoto gemacht. Beim abholen der Kinder durch ihre Eltern waren sich die Kinder alle einig, das dieser Tage bei der Feuerwehr sehr schön war und sie im nächsten Jahr wieder kommen werden.