Zufallsfoto

ffw-atskg2Feuerwehr Häg-Ehrsberg besuchte Kindergarten St. Michael und Angenbachtalschule

Häg-Ehrsberg(khr) Vergangener Tage bekamen die Kinder des Kindergarten St. Michael in Häg-Ehrsberg Besuch von der Feuerwehr Häg-Ehrsberg die mit ihrem LF 20/Kats vorfuhr.

ffw-atskg1Die Kommandanten Ottmar Schäuble, Jürgen Rümmele und Maschinist Michael Maier unterrichteten die Kindergartenkinder über das Thema Brandschutz und zeigten ihnen die Ausrüstung(Notfallrucksack mit Telefon- Feuerwehrutensilien- Atemschutzgeräte und Brandmelder die ab 1. Januar 2015 in jedem Haus oder Haushalt Pflicht werden). Das Beste kam zum Schluss die Fahrt mit dem Feuerwehrauto. Hier waren alle sofort dabei und bedankten sich zum Abschluss bei der Feuerwehr. Das gleiche spielte sich einige Tage später in der Angenbachtalschule ab wo Ottmar Schäuble, Jürgen Rümmele, Michael Maier und Markus Rümmele dabei waren. Hier war man schon überrascht darüber dass die Schüler einiges über die Feuerwehr wußten und auch sehr intensiv mitmachten. Dieses ist auf das jährliche Kinder-Ferienprogramm zurückzuführen indem die Feuerwehr immer so an die 20 Kinder am Projekttag hat. In der Schule machte es sich auch bemerkbar, das Martin Corona der Mann von Lehrerin Nicole Corona in der Bergwacht ist und den Kindern schon einiges über einen Notfall beigebracht hat. Zum Schluss gab es für die Kindergartenkinder ein Malbuch, ein kleines Feuerwehrbüchlein und einen Trinkbecher mit der Aufschrift Feuerwehr 112 vorüber diese sich freunden. Für die Angenbachtalschüler gab es Trinkbecher. Erfreut waren alle darüber das man ein Gruppenbild mit dem Feuerwehrauto machte.