gv lfv19aVerdiente Mitglieder geehrt / Vorstandschaft im Amt bestätigt

Hermine Wassmer und Sabine Grether seit 25 Jahren dabei / Ursula Maier nach 40 Jahren zum Ehrenmitglied ernannt und Roswitha Rümmele seit 50 Jahren im Verein.

Zur 28. Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Landfrauenverein Häg-Ehrsberg im Gemeinschaftsraum im Ehrsberger Schulhaus. Gesamtalter des Landfrauenverein Häg-Ehrsberg ist heute aber schon 54 Jahre nur früher fanden keine Hauptversammlungen statt. Die erste Vorsitzende Gabi Maier konnte  eine Vielzahl von Mitgliedern, Ehrenmitgliedern, Bürgermeister Bruno Schmidt sowie die Bezirksvorsitzende Irmtraud Strohmeier begrüßen.

Vorsitzende Gabi Maier hielt einen kurzen Rückblick aufs vergangene Vereinsjahr ab. Dem Landfrauenverein Häg-Ehrsberg gehören zurzeit 43 Mitglieder darunter 41 Frauen und zwei Männer an. Aus dem folgenden Jahresrückblick von Schriftführerin Sylvia Kiefer konnte man die zahlreichen Aktivitäten des Vereines entnehmen. Die Landfrauen besuchten Bezirks und Verbandsversammlungen, waren beim Landfrauentag in Aitern, besuchten bei den Wiedener Landfrauen einen Vortrag, führten ein Osterbastel durch, waren für die Pflege des Kriegerdenkmals in Ehrsberg verantwortlich, richteten den Blumenteppich an Fronleichnam in Häg, führten einen Großputz in den Vereinsräumen des Ehrsberger Schulhauses durch, waren an runden Geburtstagen von Mitgliedern eingeladen, führten eine Familienwanderung durch, luden zu einem Kaffeekränzchen ein, hielten einen Ausflug ab, die Mitgestaltung der Frederick Tage an der Angenbachtalschule ist seit Jahren auf dem Programm der Landfrauen, Backen von Kuchen für verschiedene Anlässe stand auf dem Programm, trafen sich zum Herzkissen nähen, luden zu einem Vortrag über Patientenverfügung und über Venenerkrankungen und Krampfadern ein, waren wieder am Weihnachtsmarkt in Zell dabei, nahmen am Erntedankfest zum ersten Male mit einem Umzugswagen teil, führten einen Handarbeitskurs durch, waren am Neujahrsempfang in Häg vertreten, halfen beim Neujahrsempfang in Schönau, am Nachtumzug in Häg unterstützte man die Hinterhager Narrenzunft mit einem Stand und die Turnabende wurden auch gut besucht.Dem Bericht der Schriftführerin folgte der Kassenbericht der Kassenverwalterin Rita Gersbacher. Diese konnte von einem positiven Kassenstand berichten. Ihr wurde eine gute Kassenführung seitens der Kassenrevisoren bescheinigt.

gv lfv19bDie Entlastung der Vorstandschaft wurde von Irmtraut Strohmeier geleitet. Bürgermeister Bruno Schmidt leitete die Neuwahlen der Vorstandschaft. Bei den Wahlen erhielten alle bisherigen Vorstandsmitglieder und Beisitzer wieder das Vertrauen der Mitglieder geschenkt. Gabi Maier bedankte sich bei zahlreichen Mitgliedern für ihre Tatkräftige Unterstützung, der gesamten Vorstandschaft, der Gemeinde für ihre Unterstützung, den Männern der Landfrauen und dem Landfrauenverband. Irmtraut Strohmeier sowie Bürgermeister Bruno Schmidt schlossen sich den Dankesworten an. Für 25. Jährige Mitgliedschaft im Landfrauenverein Häg-Ehrsberg konnten Gabi Maier und Vizevorsitzende Christa Philipp Hermine Wassmer und Sabine Grether mit Urkunde und Blumenstrauß ehren. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft kann Ursula Maier zurückblicken die mit einer Urkunde und der Silbernen Biene sowie einem Blumenstrauß geehrt wurde. Sie wurde zum Ehrenmitglied des Landfrauenverein Häg-Ehrsberg ernannt. Die Ehrung von Rosmarie Rümmele für 50 Jährige Mitgliedschaft wurde am Montag nach der Versammlung nachgeholt, da diese nicht Anwesend war.Irmtraut Strohmeier bedauerte es, dass Landfrauenvereine sich vom Verband abgemeldet haben nur weil der Beitrag nach Jahren erhöht wurde.( Wir Berichteten) Der Landfrauenverband verkauft am sofort Schirme mit Logo der Landfrauen. Gabi Maier hielt zum Schluss der Versammlung eine kurze Vorschau ab. Es werden wieder Herzkissen genäht, am Landfrauentag in Wieden ist man dabei und am Kreistrachtenfest in Ehrsberg macht man am Samstagabend am Historischen Umzug mit. Ein Schmackhaftes Fischessen rundete die Versammlung ab. Gerne sind Neumitglieder bei den Landfrauen herzlich willkommen.
Landfrauenverein Häg-Ehrsberg Vorsitzende Gabi Maier Telefon:07625/8180 E-Mail: meta-maier@t-online.de