Zufallsfoto

kiga ffwhe23aZwei Stunden bei der Feuerwehr Information erhalten

Ein Bericht der Redaktion Hinterhag. Am vergangenen Montagvormittag war der Kindergarten Häg-Ehrsberg zu Gast bei der Feuerwehr Häg-Ehrsberg im Gerätehaus. Um 10 Uhr wurden die Kinder mit ihren Betreuerinnen an der Abzweigung „Ecklerain“ von den beiden Feuerwehrfahrzeugen abgeholt wegen der Baustelle durch Häg.

Sie waren schon alle aufgeregt auf dem Marsch durch Häg hörten sie schon von lautem Martinshorn und dachten das gilt für sie. Aber es war der Notarztwagen der zu einem Einsatz nach Ehrsberg gerufen wurde. Im Gerätehaus wurden alle 25 Kinder mit ihren Betreuerinnen*er vom Stellvertretenden Kommandanten Heiko Frank begrüßt der mit seinen Kameraden Markus Rümmele, David Gersbacher sowie Antonia Tittel und Svenja Kiefer vor Ort war. Zuerst setzten sich alle in den Mannschaftsraum und nahmen ihr Frühstück zu sich. Es wurde in drei Gruppen aufgeteilt. Fahrten mit dem Fahrzeug waren dabei, wie wird die Feuerwehr Alarmiert, für was ist die Feuerwehr gerufen, was ist alles in einem Feuerwehrauto-und für was wird die Ausrüstung verwendet, eine Führung im Gerätehaus, was zieht ein Feuerwehrmann*frau bei einem Einsatz alle an. Ein Fahrer war somit dreimal mit Kindern unterwegs und die anderen vier Feuerwehrmitglieder erklärten den übrigen Kindern alles. Zum Schluss wurde sogar noch ein Quiz veranstaltet. Jedes Kind bekam ein Präsent der Feuerwehr. Man sah an den strahlenden Augen der Kinder, dass es ihnen gefallen hat. Auch Kommandant Wolfgang Köpfer war kurz dabei. Die Kinder wurden wieder ins Dorf runtergefahren bis zur Baustelle und werden wohl noch einige Zeit über dieses Erlebnis reden.

kiga ffwhe23b