Zufallsfoto

mahnfeuer 03Um die 200 Teilnehmer sowie um die 80 Traktoren am Mahnfeuer in Ehrsberg

Ein Bericht der Redaktion Hinterhag. Auf dem Schäfig in Ehrsberg fand am vergangenen Freitagabend ein Mahnfeuer der Landwirte gegen die Kürzungen und sonstigen neuen Vorschriften statt. Aufgerufen hatte das Orgateam der Landwirte welches auch zu den Fahrten mit den Traktoren aufrief. Aus dem vorderen Wiesental, dem kleinen Wiesental sowie dem Oberen Wiesental und Hasel waren Landwirte mit ihren Maschinen auf den Ehrsberg gekommen um am Mahnfeuer teilzunehmen.

Bevor Christian Waßmer vom Orgateam alle begrüßte war ein Hupkonzert der Traktoren zu hören und ihre Blinklichter sowie Scheinwerfer hellten die Nacht auf. Danach begrüßte Christian Waßmer vom Orgateam alle aufs herzlichste und war erfreut über die vielen Besucher aus nah und fern. Er ging auf den Grund dieser Proteste ein und Erntete Beifall. Häg-Ehrsberg 1.Bürgermeisterstellvertreter Bernhard Kiefer ging ebenfalls auf diese Kürzungen und diverse Vorschriften ein und erinnerte die Anwesenden an den Kauf von Regionalen Erzeugnissen mit dem sie die Landwirte stärken. Er hofft auf die Einsicht der Politiker. Eugen Simen aus Steinen-Weitenau sprach ebenfalls die Kürzungen der Landwirtschaft an und war überwältigt von der großen Personenzahl hier oben in Ehrsberg welche dem Aufruf zum Mahnfeuer gefolgt sind. Uwe Braun von der Bürgerinitiative gegen Wölfe sprach das Thema Wolf an, welches jeden Landwirt betrifft. Drei Schüler riefen zum Mitmachen und zur Unterstützung der Landwirte auf. Alex Schäuble aus Häg forderte alle zum Kauf von Regionalen Produkten auf mit dem sie unsere Landwirtschaft unterstützen. Ein Fahrradfahrer fährt bei den Aktionen der Landwirte hier im Wiesental immer mit und setzt sich für die Landwirtschaft ein. Nach den Ansprachen dankte Christian Waßmer im Namen des Orgateam allen Anwesenden für ihr kommen. Auch dankte er allen die bisher an den Fahrten teilgenommen haben, den nur Gemeinsam kann man etwas erreichen. Dankesworte hatte er auch für die Polizei dabei welche immer für einen reibungslosen Ablauf der Traktorenfahrten sorgte, und auch deren gute Zusammenarbeit mit dem Orgateam. Aber auch bei den anderen Teilnehmern welche die Landwirte bei den Fahrten unterstützten bedankte er sich. Er hofft auf eine Rege Teilnahme in Berlin. Danach ging es zum Gemütlichen Teil über. Und man Stärkte sich mit Warmem Getränk und Wurst ehe die Traktoren sich wieder verabschiedeten aus Häg-Ehrsberg und den Heimweg antraten.

Mehr Fotos in der Fotogalerie.