Zufallsfoto

hnz hmgl24 6Machtübergabe /Glunkiumzug und Glunkiball

Ein Bericht der Redaktion Hinterhag. Am Schmutzige Dunschdig erfreute eine Abordnung der Hinterhager Narrenzunft mit der Burgfelsen-Combo Kinderkrippe, Schule und Kindergarten. Vor der Krippe spielte die Combo auf, und unter dem Eingang standen die Kinder und begrüßten die Narren. Nach dem Spielen der Combo verabschiedeten sich die Narren mit Burgvogt, Burgfräulein, Ritter, Geister, Räuber, Gumper, Zunftrat und Combo und zogen danach unter den Klängen der Combo in die Halle ein, wo sie schon von den Schülern und den beiden Lehrerinnen Alexandra Bolz und Amelie Sprich erwartet wurden.

Die Schüler hatten mit ihren Lehrerinnen wieder ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. So sah man Kunststücke in der Zirkusarena wo auch die Zunftmitglieder gefordert wurden. Auch wurden Tänze von den Schülern aufgeführt und die Narren wurden dazu aufgefordert mitzumachen. So konnten auch Burgvogt „Patrick I vo de Höll“ und Burgfräulein „Leonie I vom Rohrberg“ ihre Künste bei Tanzen oder bei Sportlichen Einlagen zeigen. Alles in allem erwartete die Narren ein sehr sportliches Programm welches mit dem Spiel „Die Reise nach Jerusalem“ und dem Ausmarsch der Narren einen krönenden Abschluss fand. Oberzunftmeister Daniel Philipp bedankte sich bei den Lehrkräften und den Schülern für ihre Tollen Beiträge zum Besuch der Zunft. Es wurden an alle Schüler sowie die beiden Lehrkräfte Pins von Burgvogt/ Burgfräulein sowie Liederbüchlein mit Liedern der Hinterhager Narrenzunft verteilt. Anschließend marschierte man in Richtung Kindergarten, wo man schon sehnsuchtsvoll von den Kindern erwartet wurde. Nach dem Einmarsch im Pfarrsaal ging es los mit einem Lied der Kindergartenkinder dem danach einige Spiele folgte wo die Mitglieder der Zunft auch wiedergefordert wurden. Die Betreuerinnen hatten so einige vorbereitet, und es machte allen Spaß. Auch hier wurden wieder Pins verteilt ehe man unter den Klängen der Combo aus dem Pfarrsaal zog und sich auf den Abend vorbereitete. Am Abend fand vor dem Rathaus in Häg die Machtübergabe zur Amtsgewalt über den Hinterhag für die nächsten sechs Tage mit dem Rathausschlüssel welcher an Burgvogt Patrick von Bürgermeister Dirk Philipp übergeben wurde, unter dem Tusch der Kapelle statt, nachdem Burgvogt und Burgfräulein ihre Reden gemacht hatten. Anschließend setzte sich ein langer Glunkiumzug Richtung Vorderdorf in Bewegung. Nach der Rückkehr vom Vorderdorf zog es alle in die Halle rein, wo bald die Plätze besetzt waren. Anfangs spielte die Musikformation der beiden Musiken Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg und Musikverein Rohmatt mit flotten Weisen auf und alle machten mit. Als dann die Xmen Group aus Schopfheim in der auch Burgvogt Patrick mitspielt auftrat gab es kein Halten mehr bei den Glunkis. Mit ihren musikalischen Beiträgen sorgte die Xmen Group für eine Bombenstimmung in der Halle, und brachten diese zum Beben. Auch die Kinder hatten an diesem Abend ihren Spaß und tollten in der Halle rum. Nach der Xmen Group spielte noch eine Abordnung der beiden Hinterhager Musikkapellen zur Unterhaltung mit einigen Stimmungsvollen Weisen auf, bei denen auch das Tanzbein geschwungen wurde. In den frühen Morgenstunden ging ein voll und ganz gelungener Abend zu ende.

Mehr Fotos gibt es in der Fotogalerie.