Zufallsfoto

hnz rosenmontag24Machtrückgabe an den Bürgermeister mit Heuler Umzug und Verbrennung

Ein Bericht der Redaktion Hinterhag. Der Wettergott meinte es wieder gut mit den Hinterhager Narren am Rosenmontag. Angeführt von der Gemeinsamen Kapelle der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg und des Musikverein Rohmatt setzte sich der bunte Narrenwurm durch Häg Richtung Vorderdorf in Bewegung. Bei der Angenbachtalschule wurden die einzelnen teilnehmenden Gruppe von EhrenOberzunftmeister Daniel Philipp vorgestellt.

Zahlreiche Zuschauer standen am Straßenrand und Applaudierten den vorbeiziehenden Gruppen zu. Nach der Musikkapelle kam die Husarengarde mit Husar Kai gefolgt vom Burgvogtwagen, dem Zunftrat, den Burgzinnen Gumbern mit Narrensome, den Burgfelsenhexen mit Narrensome, den Burgfelsen Geister & Räuber mit Narrensome, der Xmen Group aus Schopfheim, den Mühlibachdämonen Hinterhag, den Wildi Wiiber und den Ehrsberger Wagenbauern. Wieder zurück vom Vorderdorf stellte sich der Burgvogtwagen zum Prologe vorlesen vor die Schule und einzelne Gruppen trugen ihre Prologe vor und nahmen einige Hinterhager auf die Schippe wofür sie Beifall ernteten und von einem Tusch begleitet wurden. Burgvogt „Patrick“ und Dirk Philipp mussten sich beim Prolog der Wildi Wiiber Sportlich betätigen, was sie mit Bravour machten. Burgvogt „Patrick“ verteilte noch seine Burgvogtorden. Nach den Prologen zogen alle in die Halle ein. Zu Beginn spielte die Gemischte Kapelle der beiden Musikvereine in der Halle auf, und danach wieder die beiden Musiker Jürgen & Klaus. Die Kinder hatten alle ihre Freude, durften sie doch in der Halle ausgelassen den Kinderball feiern. Als dann noch Burgfräulein „Leonie“ mit den Kindern eine Polonäse anführte machten auch viel Erwachsenen mit. Die Xmen Group aus Schopfheim brachte nochmals Stimmung in die Halle und danach spielen Jürgen& Klaus wieder zur Unterhaltung und Tanz auf. Zwischendurch gab es noch für alle kleinen Narren Überraschungseier und eine Abordnung der beiden Musikkapellen spielte mit einigen Liedern auf. Es herrschte eine Ausgelassene Stimmung in der Halle bis in die späten Abendstunden hinein. Am Dienstag fand nach dem Großreinemachen am Rathaus die Machtrückgabe der Schlüsselgewalt an Bürgermeister Dirk Philipp statt, zu der wieder zahlreiche Fasnächtler kamen. Danach marschierten alle angeführt vom Fahnenträger und dem Hexenträger Heulend durch Häg und bei der Rückkehr wurde unter großen Jammern die Hexe verbrannt. Anschließend fand das Leberleessen der Zunft statt.

Mehr Fotos gibt es in der Fotogalerie.