Zufallsfoto

gv lfr24b2025 60 Jahre Landfrauen Häg-Ehrsberg

Ein Bericht der Redaktion Hinterhag. Bei der unlängst abgehaltenen Jahreshauptversammlung des Landfrauen Verein Häg-Ehrsberg konnte Vorsitzende Gabi Maier zahlreiche Mitglieder, Ehrenmitglieder, Irmtraut Strohmeier die Bezirksvorsitzende sowie Bürgermeister Dirk Philipp begrüßen. Nach der Vorlesung der Tagesordnung fand ein Totengedenken statt. Danach verlas Schriftführerin Sylvia Kiefer das Protokoll der letzten Hauptversammlung.

Vorsitzende Gabi Maier sowie Schriftführerin Sylvia Kiefer blickten danach auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereinsjahres zurück. Im Landfrauen Verein Häg-Ehrsberg sind derzeit 46 Mitglieder (44 Frauen und 2 Männer) gemeldet. Und der Verein kann neue Mitglieder gebrauchen. In den zurückliegenden Jahren und das ist erfreulich kamen junge Mitglieder dazu. Die Landfrauen waren an Versammlungen auf Bezirksebene vertreten, Nähten Herzkissen für St. Elisabethen Krankenhaus in Lörrach. War an der Verabschiedung von Bruno Schmidt dabei, machte in Zell am Weihnachtsmarkt mit und führten in Ehrsberg einen Weihnachtsmarkt durch, an Fronleichnam wurde der Blumenteppich gemacht, die Frederick Tage an der Angenbachtalschule durchgeführt, ab Oktober fand ein Gymnastikkurs statt, machte einen Ausflug, lud zu einem Familien Grillfest ein und war für die Pflege des Ehrsberger Kriegerdenkmals verantwortlich. Am Neujahrsempfang war man vertreten, und besuchte befreundete Landfrauen.
Rita Gersbacher verlas ihren Kassenbericht, an dem es seitens der beiden Kassenprüferinnen keine Beanstandungen gab. Bürgermeister Dirk Philipp führte die Entlastung des Gesamtvorstandes durch.
Am 16. März findet in Fröhnd der Landfrauentag statt, Herzkissen Nähen, Vorhänge für den Weideschuppen nähen, das Familienfest findet am 27. Juli statt, zwei Aktionswochen der RG am 8 bis 13 Juli und am 25. Bis 30 November, ein Ausflug ins Elsass am 3. Oktober, der Erntedankumzug am 6. Oktober, die Frederick Tage am 25. Oktober, der Suppensonntag am 17. November und der Weihnachtsmarkt in Ehrsberg am 27. November stehen auf dem Programm. Genau wie die Weihnachtsfeier am 7.Dezember. Ebenfalls finden Wahlen auf Bezirksebene statt und im Jahr 2025 kann der Landfrauen Verein Häg-Ehrsberg auf sein 6o-jähriges Bestehen zurückblicken. Gabi Maier richtete noch einige Dankesworte an die Mitglieder in der Vorstandschaft und auch sonstige sowie an die Gemeinde und übergab Präsente. Seitens der Vorstandschaft bedankte sich Monika Maier bei Gabi Maier. Bürgermeister Dirk Philipp bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre Mitarbeit. Ein schmackhaftes Essen rundete die Versammlung ab.

gv lfr24a

gv lfr24c