Zufallsfoto

Margarethe Rümmele aus Häg-Ehrsberg für ihre Einsätze im Kulturellen Bereich ausgezeichnet

Häg-Ehrsberg(khr) Was passt besser zu einem Fest als die Ehrung von verdienten Mitgliedern eines Vereines.

Image 

So auch am Samstagabend dem ersten Tag des Kreistrachtenfestes des Landkreises Lörrach auf dem Festplatz “Schäfig“ in Ehrsberg im vollbesetzten Weideschuppen. Hier konnte der Kreisobmann des Landkreises Lörrach Alfred Knauber im Namen des Bund Heimat und Volksleben die erste Vorsitzende der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg Margarethe Rümmele für ihre Einsätze im Kulturellen Bereich in der Heimatpflege mit der Silbernen Ehrennadel des Bund Heimat und Volksleben nebst Urkunde auszeichnen.
Margarethe Rümmele trat 1975 der Trachtengruppe Häg bei, die damals noch als Doppelverein des Hinterhager Narrenclubs heute Hinterhager Narrenzunft geführt wurde. In der Jugendarbeit bei Kinder und Jugendtrachtengruppe, die sie damals wieder mit Unterstützung einiger Mitglieder ins Leben gerufen hatte, leistete sie wertvolle Arbeit was man heute an der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg, die 60 Mitglieder hat sieht.
Sichtlich gerührt nahm Margarethe Rümmele die Ehrung, die sie überraschte, an und bedankte sich dafür. Benjamin Faller, der zweite Vorsitzende der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg hatte auch ein Geschenk für die erste Vorsitzende dabei. Er übergab einen Wellnessgutschein vom Hotel Halde in Oberried-Hofsgrund im Namen der Trachtengruppe. Alfred Knauber betonte noch, das man beim Bund Heimat und Volksleben sehr stolz ist auf die Häg-Ehrsberger Trachtengruppe, ist sie doch die größte im Landkreis Lörrach mit ihren 60 Trachtenträgerinnen und Trägern von der Kinder-Jugend und Erwachsenen Gruppe.