Zufallsfoto

Rückblick auf ein zufriedenes Jahr / Dirigent Michael Asal seit 10 Jahren Musikalischer Leiter

Häg-Ehrsberg(khr) Zur Jahreshauptversammlung hatte der Männergesangverein „Eintracht“ Ehrsberg ins Probelokal im Ehrsberger Schulhaus eingeladen.
Leider konnten zahlreiche Sänger wegen Krankheit nicht an der Versammlung teilnehmen, unter ihnen auch der erste Vorsitzende Andreas Grether. Der zweite Vorsitzende Erich Philipp konnte zu Beginn der Versammlung die erschienenen Aktivmitglieder, Ehrenmitglieder, Sängerfrauen, Bürgermeister und Vereinspräsident Bruno Schmidt  und Dirigent Michael Asal begrüßen. Danach wurde die Tagesordnung vorgelesen, der die Totenehrung an die Verstorbenen Mitglieder folgte. Im vergangenen Jahr verstarb plötzlich und unerwartet Ehrenmitglied Heinz Henning der ein großer Förderer des Vereins war. Der Männergesangverein Ehrsberg besteht derzeit aus: 1 Dirigenten, 1 Ehrenpräsidenten, 1 Präsidenten, 8 Ehrenmitgliedern, 1 Ehrenvorsitzenden, 20 Aktiven und 98 Passivmitgliedern. Ein Neuzugang konnte im vergangenen Jahr mit Michael Kiefer verbucht werden.
Schriftführer Kurt Maier verlas das Protokoll der letzten Hauptversammlung, dem der Tätigkeitsbericht über 2007 folgte. Im vergangenen Jahr konnte der Verein wieder zahlreiche Termine verbuchen. Das Jahreskonzert mit Theater war gut gelungen, eine Maiwanderung wurde durchgeführt, an zahlreichen Festveranstaltungen befreundeter Vereine war man vertreten, ein Ausflug wurde durchgeführt, das Sommerfest war gut besucht, acht Vorstandssitzungen fanden statt, ein Geburtstagsständchen wurde abgehalten und zum Schluss des Jahres die Fackelwanderung durchgeführt. Der Verein konnte 2007 43 Proben und 12 öffentliche Auftritte verbuchen. Dem Bericht des Schriftführers folgte der Kassenbericht des Kassenverwalters Thomas Wassmer, dem eine sehr gute Kassenführung bescheinigt wurde.
Bürgermeister Bruno Schmidt bedankte sich beim Verein im Namen der Gemeinde und wünschte dem Verein weiterhin alles Gute. Danach führte er die Entlastung der Vorstandschaft durch. Erich Philipp und Dirigent Michael Asal letzterer steht dem Männergesangverein nun schon seit 10 Jahren als Dirigent zur Verfügung übergaben für guten Probenbesuch an die Sänger: Rolf Frank, Kurt Maier, Josef Frank, Johannes Haut, Manfred Frank, Thomas Wassmer, Michael Asal und Paul Philipp  Gläser. Gläser für guten Probenbesuch bekommen auch die Erkrankten Sänger Karl Frank, Edgar Maier und Andreas Grether. Den Pokal für guten Probenbesuch erhielt der 1 Tenor, und alle Auswärtigen Sänger wurden mit je einem Kuvert für ihre Tankausgaben belohnt. Für guten Losverkauf wurden noch zahlreiche Losverkäufer mit Weinpräsenten und Essensgutscheinen belohnt und die Vorstandschaft erhielt ebenfalls Präsente. Dankesworte richtete Erich Philipp an die Gemeindeverwaltung, an alle Sänger, die Sängerfrauen, die Helferinnen und Helfer an den Festen, die Theaterspielerinnen und Spieler, die Presse, die Pfarrgemeinde, die Ehrenmitglieder, die Passivmitglieder sowie die Ehrsberger Landfrauen für die Pflege des Probelokales. Für das Jahr 2008 stehen schon wieder einige Termine fest. Am 26.April findet das Frühjahreskonzert mit Theater statt, am 14. Juni Heiratet Aktivmitglied Kurt Maier, am 21. Juni findet das Sommerfest mit Tanzabend statt und am 6. August wird ein Ausflug durchgeführt. Unter Punkt „Verschiedenes“ waren sich alle einig, dass der Verein dringend neue Sänger braucht. Mit einem schmackhaften Essen wurde die Versammlung abgerundet.