Zufallsfoto

Sehr ereignisreiches Jahr für Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg / 110-jähriges Bestehen wird gefeiert

Häg-Ehrsberg(khr) Das Jahr 2008 war für die Aktiven der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg unter ihrem Musikalischen Leiter Dirigent Heinz Benz wieder ein sehr ereignis- und abwechslungsreiches Vereinsjahr.

Image 

Nur der Probenbesuch sollte bei einigen Mitgliedern besser werden. Vorstandsteammitglied Ernst-Josef Philipp konnte zur Versammlung die anwesenden Aktivmitglieder, Ehrenmitglieder, Zöglinge sowie Bürgermeister und Vereinspräsident Bruno Schmidt begrüßen. In einem kurzen Totengedenken gedachte man der im vergangenen Jahr verstorbenen Passivmitglieder. Danach folgte der Geschäfts-
bericht des Vorstandes von Ernst-Josef Philipp. Es war wieder ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Festbesuchen bei befreundeten Vereinen, ein Probewochenende wurde durchgeführt, ein Ausflug abgehalten, das Jahreskonzert war gut gelungen, ein Tanzabend fand statt, das Doppelkonzert mit der Stadtmusik Zell in Zell war sehr gut angekommen, das Sommerfest war gut besucht, verschieden Ständchen an Geburtstagen wurden durchgeführt, bei diversen Kirchlichen Anläsen war man vertreten und zum Schluss fand wieder der Theaterabend statt. Dem Geschäftsbericht schloßen sich das Protokoll und der Jahresbericht der Schriftführerin Melanie
Wassmer an. Hier konnte man nochmals auf alle Aktivitäten der Kapelle wie zuvor schon beim Geschäftsbericht zurückblicken.
Auch war man beim Kreistrachtenfest in Präg dabei, und das Gesellige kam nicht zu kurz. Roland Waßmer gab anschließend als Kassenverwalter seinen Bericht ab. Ihm wurde eine sehr gute Kassenführung bescheinigt. Danach war Jugendvertreterin Anja Frank mit ihrem Bericht an der Reihe. Ein Vorspiel der Zöglinge im Probelokal fand statt, am Jahreskonzert und dem Sommerfest hatte man Auftritte und ein Filmnachmittag wurde durchgeführt.
Bürgermeister Bruno Schmidt bedankte sich bei den Mitgliedern der Kapelle für ihr Kulturelles Mitwirken in der Gemeinde, und lobte die gute Jugendarbeit. Er führte danach die Entlastung der Gesamtvorstandschaft durch. Aus dem folgenden Probenbericht von Ernst-Josef Philipp  konnte man entnehmen, das 2008 51 Proben abgehalten wurden die zu 75 Prozent besucht wurden. Der Besuch muss in Zukunft besser werden. 100 prozentigen Probenbesuch konnten Heinz Benz und Jürgen Wassmer verbuchen. 1 mal gefehlt hatte Arthur Suppinger, 2 mal gefehlt Franz Spitz, 3 mal gefehlt Manfred Rümmele, 4 mal gefehlt Daniela Maier, 5 mal gefehlt Julia Philipp und Dirk Muckenhirn und 6 mal gefehlt Andrea Maier, Johannes Jaschke sowie Reinhard Grass. Den Registerpokal konnte das Register Tenorhorn/Bariton entgegennehmen. Die darauffolgenden Neuwahlen fielen wie folgt aus: Das Vorstandsteam setzt sich aus Ernst-Josef Philipp, Mike Zettler und Stefan Keller, der Erwin Maier ablöst zusammen, Erwin Maier konnte das Amt beruflich nicht mehr ausüben, als Kassenverwalter fungiert nach wie vor Roland Wassmer, als Schriftführerin löst Andrea Maier Melanie Wassmer ab, das Amt der Jugendvertretein bleibt bei Anja Frank, als Materialverwalter macht Arthur Suppinger ebenfalls weiter, als Beisitzer wurden Reinhard Grass, Felix Jaschke, Andreas Rümmele und für Jürgen Wassmer Ramona Kälble gewählt. Dankesworte und Glückwünsche richteten Bürgermeister Bruno Schmidt und Ernst-Josef Philipp an die neugewählte Vorstandschaft für ihre Bereitschaft mitzumachen.
Ernst-Josef Philipp bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Erwin Maier und Melanie Wassmer mit Präsenten im Namen der Kapelle. Präsente wurden auch noch an verdiente Mitglieder wie Dirigent Heinz Benz übergeben. Auch stehen 2009 wieder zahlreiche Aktivitäten an. Mit der Jugendausbildung wird begonnen, an zahlreichen Kirchlichen Festen ist man dabei, die Fasnacht steht vor der Tür, das Jahreskonzert findet am 14. März statt, ein Doppelkonzert in Münchenstein wird durchgeführt, ein Konzert in Herten mit dem Musikverein Herten und der Stadtmusik Schönau findet statt, diverse Festveranstaltungen befreundeter Vereine stehen wieder auf der Programmpalette, eine Maiwanderung wird durchgeführt, ein Probewochenende findet statt, ein Dorfhock in Häg soll wieder abgehalten werden, beim Kreistrachtenfest der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg ist man dabei, und anfangs Oktober findet das Erntedankfest verbunden mit dem 110-jährigen Bestehen und der Trachtenweihe statt. Am Abschluss des Jahres findet wieder der Theaterabend statt. Dirigent Heinz Benz erinnerte nochmals an den Probenbesuch, und ist sehr stolz auf die Jugend. Zum Schluss richtete Ernst-Josef Philipp nochmals an alle Dankesworte aus die in irgendeiner Form die Trachtenkapelle unterstützt haben. Besonders dankte er der Firma Heizmann Reisen für die Busse und der Firma Elektro Rümmele, Moosmatt für die T-Shirts der Zöglinge. Ein schmackhaftes Essen rundete die harmonisch verlaufene Versammlung ab.