Zufallsfoto

bwkr1Kreisfeuerwehrverband hatte Alterskameraden eingeladen

Häg-Ehrsberg(khr) Zu einer Besichtigung des Wasserkraftwerkes Wyhlen trafen sich auf Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Lörrach und des Leiters der Altersabteilung Albert Fuchs am vergangenen Mittwoch zahlreiche Mitglieder von Altersmannschaften der einzelnen Wehren aus dem Kreisgebiet am Wasserkraftwerk in Wyhlen zur Besichtigung. Über 40 Mitglieder waren der Einladung gefolgt unter ihnen auch 7 Mitglieder der Häg-Ehrsberger Altersmannschaft (Arthur Suppinger, Willi Wetzel, Hans Gersbacher, Viktor Wassmer, Mathias Fischer, Ewald Kiefer und Karl-Heinz Rümmele) und drei Mitglieder der Schönauer Altersmannschaft und sie wurden zu Beginn der Führung im Center von Volkmar Hartmann und Gerald Wehrle über das Kraftwerk Wyhlen Informiert.

bwkr2Das zur Energiedienst-Gruppe gehörende Wasserkraftwerk ist Teil eines Zwillingswerkes Augst-Wyhlen und wurde in den Jahren 1908 bis 1012 gleichzeitig mit dem auf der Schweizer Seite liegenden Kraftwerk Augst errichtet. In den Jahren 1990 bis 1994 wurde das Kraftwerk für runde 100 Millionen Euro umgerüstet, dass gleiche galt auch für Augst. Heute bildet eine Kombination aus modernen Straflo -und traditionellen Francis-Turbinen das Kernstück der Maschinenanlagen. Die Leistung des Wasserkraftwerkes liegt seit dem Umbau bei 38,5 Megawatt (MW) - gegenüber der 23 MW vorher. Das ermöglicht eine um über 60 Prozent höhere Jahresproduktion. Für sauberes Wasser sorgt auch eine ausgezeichnete Rechenreinigung zu der das entfernen vom Treibgut (Geschwemmsel) gehört. Auch wurden neue Fischtreppen-ein Fischlift und eine Biberrampe neu eingebaut. Nach der Information machten sich zwei Gruppen geführt von Gerald Wehrle und Volkmar Hartmann die mit Kopfhörern ausgerüstet wurden auf den Erkundungsweg durchs Kraftwerk. Man erfuhr auch dabei, dass für die Natur vieles unternommen wurde beim Bau aller Wasserkraftwerke und bestaunte die Generatoren und Turbinen. Nach der Besichtigung die für alle sehr Lehrreich war übergab Albert Fuchs im Namen aller ein Präsent an Volkmar Hartmann und Gerald Wehrle und bedankte sich für die Führung. Die Mitglieder der Altersmannschaften hatten im Frühjahr 2012 die Großbaustelle Katzenbergtunnel besucht und werden Anfangs Dezember das neue Kraftwerk in Rheinfelden besuchen, das sie im Jahre 2011 in der Bauphase angeschaut hatten. Die Anwesenden Mitglieder bedankten sich bei Albert Fuchs für seine Arbeit als Leiter der Altersabteilungen des Landkreises Lörrach und für die zahlreichen Zusammenkünfte.