Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen in der Gemeinde wurden wegen der Corona-Pandemie bis 31. August 2020 untersagt, daher wird der Veranstaltungskalender bis auf weiteres ausgesetzt.

Zufallsfoto

ats m1Angenbachtalschüler besuchten Schülerlabor

Häg-Ehrsberg(khr) Die Schülerinnen und Schüler der Angenbachtalschule Häg-Ehrsberg besuchten vergangener Tage das Schülerlabor in Maulburg. Aus wie vielen Farben besteht das Farbspektrum eines schwarzen Filzstiftes? Wie viele Möglichkeiten gibt es eine Kerzenflamme zum Erlöschen zu bringen? Welche Kraft hat Luft?

ats m2Solche Fragen und noch weitere Fragen wurden den Schülern der Angenbachtalschule gestellt und auf alle Fragen fanden sie auch eine Antwort. Die Kinder untersuchten im Schülerlabor die Phänomene des Alltags mit Begeisterung. Die 1.und 2. Klasse führte Experimente zu den Themen Luft und Farbe durch. Die 3.und 4. Klasse beschäftigte sich mit Feuer und Lebensmittel. Allen Schülern wurde die weite Welt des Mikrokosmos näher gebracht und gezeigt, dass auch die kleinsten Teile der Natur in unserem Alltag Verwendung finden. Sie stellten unter anderem selbst Käse her, den sie danach mit Genuss verzehrten. Oder sie untersuchten die Farbmischung eines Filzstiftes mit Mithilfe einer Küchenrolle, eines Kaffeefilters, einem Filzstift und Wasser. Die Begeisterung konnte man in den Augen der Schüler bei der Erforschung und dem verstehen der Phänomene sehen. Mit Ausdauer und Geschick erforschten sie alles und fuhren danach mit neuesten Erkenntnissen und gelehrtem nach Hause. Der Besuch im Schülerlabor wird den Schülern der Angenbachtalschule in Erinnerung bleiben.