Zufallsfoto

Kirchenchor Häg zog Bilanz

Häg-Ehrsberg(khr/mrü) Zur Jahreshauptversammlung hatte der Kirchenchor Häg seine Mitglieder unlängst ins Gasthaus “Tanne“ nach Häg eingeladen. Vorsitzende Iris Eggert begrüßte alle Anwesende aufs herzlichste.

Image  

Ihr besonderer Gruß galt Pfarrer Franz Leppert, Bürgermeister Bruno Schmidt und Ehrendirigent Hubert Mehlin sowie den stellvertretenden Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Andreas Jaschke. Danach hielt Pfarrer Franz Leppert ein kurzes Totengedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.
Für die entschuldigte Schriftführerin Barbara Wassmer  verlas Maria Jaschke das Protokoll. Ein arbeitsreiches Jahr liegt wieder zurück. Man hielt eine Osternachtsmesse ab, am Pfarrfest nahm man teil, am Feuerwehrfest sang man an der Messe,  an diversen Kirchlichen Festtagen sang man mit, ein Jahresausflug wurde durchgeführt und am Kreistrachtenfest sang man an der Messe einige Lieder. Im vergangenen Jahr wurden 40 Proben abgehalten die zu fast 89 Prozent besucht wurden. Der Chor besteht derzeit aus 21 Aktiven und 5 Gastsängern. Austritte mussten zwei verbucht werden, dafür gab es aber sechs Neuzugänge. Iris Eggert dankte Maria Jaschke für das Vorlesen des Protokolls und des Jahresberichtes. Danach war Kassenverwalterin Veronika Schäuble mit ihrem Kassenbericht an der Reihe. Ihr wurde eine gute Kassenführung bescheinigt. Pfarrer Franz Leppert führte anschließend die Entlastung der Gesamtvorstandschaft durch. Für 40 jährige Aktive Mitgliedschaft im Häger Kirchenchor konnte Tennorsänger Richard Kiefer aus der Hand von Pfarrer Franz Leppert eine Urkunde der Erzdiözese Freiburg entgegennehmen. Richard Kiefer wurde vom Kirchenchor zum Ehrenmitglied ernannt. Kiefer trat 1969 dem Chor bei, wurde im Februar 1975 zum zweiten Vorsitzenden gewählt, von 1980 bis 1998 war er erster Vorsitzender. Pfarrer Franz Leppert bedankte sich bei den Mitgliedern des Kirchenchores für ihre Mitarbeit am Kirchlichen Leben in der Gemeinde und übergab Präsente. Dankesworte richtete auch Bürgermeister Bruno Schmidt im Namen der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates aus. Für guten Probenbesuch konnten: Erika Kiefer (100 Prozent), Agnes Maier und Monika Weide (je 1x gefehlt), Maria Jaschke (2 x gefehlt), Wolfgang Gerspacher, Ella Wassmer, Barbara Wassmer und Siegried Wetzel (je 3x gefehlt) ein Präsent entgegennehmen. In diesem Jahr soll statt eines Ausfluges ein Grillfest abgehalten werden.