Zufallsfoto

Musikverein Rohmatt hatte eingeladen

Häg-Ehrsberg. Zum 2. Rohmatter Dorfhock rund ums Vereinsheim hatte der Musikverein Rohmatt am vergangenen Samstagabend eingeladen.

Image 

Vorstand Willi Wassmer und sein Team hatten in wochenlanger Arbeit alles vorbereitet. Der Verein ließ sich in diesem Jahr etwas besonderes Einfallen. Im vergangenen Jahr wurde bei Aufstelle des Maibaumes festgestellt, das dass Wegkreuz an der Abzweigung Richtung Rohrberg morsch war und umzufallen drohte. Rasch wurde es abgebaut und von Willi Wassmer als Initiator und zahlreichen Helfern in monatelanger Arbeit neu erschaffen. Das Holz hierfür wurde von der Gemeinde Häg-Ehrsberg zur Verfügung gestellt, von Mathias und Martin Fischer auf der Säge gesägt, von Mathias Asal das Kupferdach erstellt und von Thomas Wassmer und Daniel Srock  die Jesus Figur restauriert . Harald Kiefer und Elmar Rümmele erstellten den Sockel fürs Kreuz, Albert Beckert machte die Halterung, von der Farbdecke Schelb wurde die Farbe zur Verfügung gestellt und von der Firma Baustoffe Zettler der Kies und der Zement fürs Fundament. Zum Wortgottesdienst mit Einweihung des Wegkreuzes konnte Diakon  Blaznik eine große Anzahl Besucher begrüßen. Er sprach über die verschiedenen Arten von Wegkreuzen und war sehr erfreut über das neue Wegkreuz das sehr gut gelungen ist. Der Gottesdienst wurde vom Musikverein Rohmatt musikalisch umrahmt, und Willi Wassmer ging auf die Entstehungsgeschichte des neuen Wegkreuzes ein. Er bedankte sich bei allen Helfern und Sponsoren. Seinen Dankesworten schloss sich Bürgermeister Bruno Schmidt im Namen der Gemeinde und des Gemeinderates an und übergab an Willi Wassmer ein Geldgeschenk. Nach dem Gottesdienst war der Vorplatz des Vereinsheimes rasch gefüllt von Festbesuchern die einen Platz suchten. Alleinunterhalter Manfred Rupp aus Menzenschwand unterhielt die Besucher mit seiner Musik. Der Gesangverein Raitbach umrahmte den Dorfhock mit einigen Liedern und die Innere Abteilung des Musikverein Rohmatt „Die luschdige Angenbachtaler“ mit ihren Einlagen. Die Helferinnen und Helfer hatten alle Hände voll zu tun bei der Essens und Getränkeausgabe. Chefgriller am Holzkohlengrill Rainer Beckert mit Peter Kittler waren sichtlich erleichtert als alle Hähnchen reißend Absatz fanden und er sich eine Auszeit nehmen konnte, und am Gasgrill fanden die Steaks, Klöpfer und auch die Chili-Maultaschen Abnehmer. Die Chili-Maultaschen wurden von der Firma Settele zur Verfügung gestellt. Wer wollte konnte sich an der Sektbar mit verschiedenen Getränken verköstigen, und bei der Lagerfeuerromantik hielten es die Festbesucher bis in die Morgenstunden aus. Am Schluss waren sich alle einig, dass dieses Fest voll und ganz gelungen ist und auch das Wegkreuz sehr gut in die Landschaft passt.