Zufallsfoto

Häg-Ehrsberg(khr) Am vergangenen Donnerstagnachmittag war es soweit, und die Altersmannschaft der Feuerwehr Häg-Ehrsberg führte einen Halbtagesausflug mit dem Ziel Feuerwehrhotel “Sankt Florian“ Titisee-Bruderhalde.

Image  

Das Feuerwehrhotel wurde in den vergangenen Jahren für ca. 11 Millionen Euro neu erbaut und vom damaligen Namen Feuerwehrheim in Hotel umgetauft und ist für Feuerwehrmitglieder sowie deren Angehörige gedacht. Zur Verfügung stehen zwei Räume mit insgesamt 165 Sitzplätzen, liebevoll ausgestattet und  mit original aufgearbeitetem Holz aus dem 18. Jahrhundert sowie einem kuscheligen Kachelofen ausgestattet. Alle Zimmer im Feuerwehrhotel sind mit Dusche und WC sowie einem Balkon ausgestattet und mit einem Aufzug erreichbar. Kulinarisch erwartet die Gäste ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, und am Abend wird ein Halbpensionsmenü angeboten. Das Restaurant ist rollstuhlgerecht mit Behinderten-WC und Aufzug ausgestattet und Täglich von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr besteht die Möglichkeit am Abendessen für die Hausgäste die Halbpension gebucht haben teilzunehmen. Montags ist Ruhetag. Für Ausflugsfahrten, Gruppen und Betriebsfeiern bietet sich das Restaurant als kulinarisches Stadion an. Die Tagungsräume liegen in herrlicher Aussichtslage und bieten für 120 Personen Platz. Im Haus findet man eine moderne Sauna mit Dampfbad, Tauchbecken, Ruheraum, Freiraum und Solarium mit herrlichem Blick auf den Hochschwarzwald. Ein Gymnastik- und Tischtennisraum mit vielen Fitness- und Sportgeräten steht zur Verfügung und auf den beiden hauseigenen Kegelbahnen lassen sich Sport und Geselligkeit hervorragend verbinden. Die Häuser haben die Namen von Persönlichkeiten wie Albert-Bürger-Haus, Ludwig-Hehn-Haus und Fritz-Köhler-Haus. Die Altersmannschaft der Feuerwehr Häg-Ehrsberg wurde von Bürgermeister und Kommandant Bruno Schmidt begleitet und nach Kaffee und Kuchen vom Hausmeister durch alle Häuser geführt und machte sich so ein Bild vom Feuerwehrhotel indem einige schon waren vor dem Umbau. Zum Schluss waren sich alle einig, dass hier etwas einmaliges für Feuerwehrmitglieder und deren Angehörige erbaut wurde und auch sehr preiswert ist. Nach der Besichtigung dankte Bürgermeister Bruno Schmidt dem Hausmeister und man fuhr mit dem Bus weiter durch Titisee-Neustadt am Schluchsee und Wildgfällweiher vorbei durchs Bärental zurück ins Wiesental wo man im Gasthaus “Feldberg“ in Todtnau den Abschluss machte.

Für alle die dabei waren war es ein erlebnisreicher Tag gewesen, und man bedankte sich bei Busfahrer Peter der alle wieder zurückbrachte.