Zufallsfoto

Marc Pircher wusste die Geburtstagsgäste zu Unterhalten

Häg-Ehrsberg(khr) Aus Anlas ihres 35. Geburtstages hatten sich die Angenbachtaler Wanderfreunde um ihren ersten Vorsitzenden Alfons Kiefer etwas besonderes einfallen lassen. Sie luden am vergangenen Wochenende zu einem Handwerkerhock mit Tanz und zu einer Fan-Wanderung und zum „Festival der Volksmusik“ mit Marc Pircher ein.

Image 

Am Samstagabend fand im Weideschuppen auf dem Festplatz „Schäfig“ in Ehrsberg ein Handwerkerhock mit Tanz und Unterhaltung mit der Kapelle „Plan B“ statt. Für nur 2,- Euro Eintritt konnte man der Musik der Gruppe lauschen die es verstand alle mitzureißen.

Image
Ralf, Josef und Wilhelm die Sieger beim Handwerkerhock in ihrer orinellsten Kleidung.
 

Bei der Prämierung der originellsten Handwerkerkleidung konnten Ralf, Josef und Wilhelm Präsente entgegennehmen. Vorm Weideschuppen zeigte der Riedicher Motorsägekünstler Ingo Rümmele sein Geschick mit der Motorsäge beim Modellieren von Tierfiguren und ein Atzenbacher Autohaus seine neuen Wagen. Am Sonntagmorgen gegen 11.00 Uhr fanden sich die Fan-Wanderer vor dem Weideschuppen ein. Alfons Kiefer erklärte wo die Wanderung hinging, und entschuldigte Marc Pircher der an der Wanderung aus gesundheitlichen Gründen nicht mit wandern konnte.

Image 

Zahlreiche Wanderer zog es in die Waldmatt zur Maschinenhalle der Familie Müller die um die Mittagszeit vollbesetzt war, und man musste sogar Tische und Bänke auf die schnelle besorgen um allen Platz zu bieten. Zur Unterhaltung hatte man die „Zäpflebrüder“ gewinnen können, die mit ihrer Musik alle mitrissen. Marc Pircher kam nach 12.00 Uhr in die Waldmatt und sang einige Lieder bevor er in den Weideschuppen nach Ehrsberg fuhr um sich fürs Festival vorzubereiten. Gegen 14.00 Uhr waren schon die ersten Gäste vor dem Weideschuppen und warteten ungeduldig auf Einlass. Um 15.00 Uhr war es soweit und die Türen gingen auf. Ein Ansturm mit dem der Veranstalter nicht gerechnet hatte galt es zu bewältigen. Im Nu waren alle Tische besetzt und man musste noch einige Tische und Bänke aufstellen. Ab 16.00 Uhr konnte dann Marc Pircher mit seinen „Festival der Volksmusik“ die ca. 350 Besucher im Weideschuppen unterhalten. Der Volksmusikstar, Moderator und vor kurzem Gewinner des AMADEUS Austrian Music Awards 2009 in der Kategorie “Volkstümliche Musik“ begrüßte alle aufs herzlichste und los ging es mit dem ca. dreistündigem Programm. Mit seinen Liedern riss er die Geburtstagsgäste förmlich von den Sitzen und alle machten mit. Rauschender Beifall war der Lohn für die Lieder von Marc Pircher die er begleitet von Witz, Humor und Charme vortrug. In einer kurzen Pause konnten Autogrammwünsche erfüllt werden, und der Fanshop fand reißend Abnehmer sowie die große Tombola der Wanderfreunde. Ohne Zugaben durfte der Volksmusikstar die Bühne natürlich nicht verlassen. Er lud alle zu seinem Konzert im nächsten Jahr nach Mayerhofen ein. Alfons Kiefer der erste Vorsitzende der Angenbachtaler Wanderfreunde dankte Marc Pircher für sein kommen, und richtete auch Dankesworte an alle Gäste, Helferinnen und Helfer für die voll und ganz gelungene Geburtstagsfeier aus.

Image 

Nach dem Abbau der Bühne war diese wieder für Tanz und Unterhaltung mit den „Zäpflebrüdern“ frei. Diese unterhielten die Gäste bis gegen Mitternacht mit ihren Liedern die mit Beifall belohnt wurden. Die Besucher des „Festival der Volksmusik“ werden dieses bestimmt in guter Erinnerung behalten, war es doch schon der dritte Besuch von Marc Pircher im Hinterhag.