Zufallsfoto

Trachtenweihe mit Erntedankumzug und Unterhaltungsnachmittag

Häg-Ehrsberg(khr) Am dritten Festtage ihres 110 Geburtstages lud die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg nach dem Festgottesdienst der von einer Bläsergruppe der Trachtenkapelle umrahmt wurde am Sonntag zur Trachtenweihe, Segnung der zahlreich buntgeschmückten Erntewagen und Erntedankumzug von der Kapelle durchs Dorf auf den Festplatz "Schäfig" ein.

Image 

Pfarrer Franz Leppert segnete die neuen Trachten sowie die zahlreichen Erntewagen die um die Kapelle aufgestellt waren. Angeführt von der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg setzte sich der Umzug Richtung Unterdorf und zum Schäfig in Bewegung. Der Trachtenkapelle folgten Erntewagen des Männergesangverein Ehrsberg, der Mühlibachdämonen, dann die Ehrsberger Landfrauen als Fußgruppe sowie die Ehrsberger Kinder mit ihren buntgeschmückten Spielzeugtraktoren, denen folgten Erntewagen aus Ehrsberg, Rohmatt, Rohrberg der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg , der Trachtengruppe als Fußgruppe, ein Erntewagen vom Speckzinken (Willi Wetzel), der Musikverein Rohmatt und zum Schluss ein Erntewagen vom Weiler Wühre. Der Umzug wurde von zahlreichen Zuschauern bewundert. Auf dem Festplatz angekommen stellten sich die Erntewagen in reih und Glied auf und verteilten zahlreiche Erntegaben an die Festbesucher. Auch die 53 Jahre alte Kartoffeldämpfe wurde von Arthur Suppinger und Viktor Wassmer in Betrieb genommen und es gab Kartoffeln und Zieger.

Image 

Im Weideschuppen wurden die Gäste von der Trachtenkapelle Fröhnd zum Frühschoppenkonzert eingeladen. Der Trachtenkapelle Fröhnd folgten der Musikverein Gresgen, die Jugendkapelle Wieden, die Trachtenkapelle Aitern, der Musikverein Atzenbach und zum Abschluss der Musikverein Bremgarten. Alle Musikkapellen bekamen für ihre Beiträge reichlich Beifall.

Image

Image

Image