Zufallsfoto

Rosmarie Rümmele und Wilma Schmidt übergaben ihre Ämter in jüngere Hände / Waldtraut Müller und Hildegard Müller seit 25 Jahren dabei.

Häg-Ehrsberg(mrü) Zur Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Landfrauenverein Ehrsberg im Gemeinschaftsraum im Ehrsberger Schulhaus. Zur Versammlung konnte Gabi Meier vom Vorstandsteam neben ihren Vorstandsmitgliedern und den Aktivmitgliedern  die Ehrenmitglieder, Bürgermeister Bruno Schmidt, Gymnastikleiterin Margareta Beck sowie Irmtraut Strohmaier und Helga Corona begrüßen.

 

gv-landfr-2010

Aus dem Bericht der Schriftführerin Wilma Schmidt konnte man die zahlreichen Aktivitäten der Landfrauen entnehmen. An der Bezirksversammlung war man vertreten, für das Pfarrfest und das Kreistrachtenfest spendete man Kuchen, ein Auffrischungskurs in Erster Hilfe wurde durchgeführt, an diversen Geburtstagen von Mitgliedern war man vertreten, an Fronleichnam wurde ein Blumenteppich hergerichtet, ein Jahresausflug fand statt, ein Familienwandertag wurde abgehalten, die Gemeinschaftsräume wurde geputzt, ein Gymnastikkurs durchgeführt, ein Nähkurs für Anfänger wurde abgehalten, an der Badenmesse in Freiburg war ein Mitglied dabei, in Zell hatte man je einen Stand bei „ Herbst im Städtle“ und „Advent im Städtle“, ein Patchworkkurs wurde abgehalten, ein Sporttag auf Bezirksebene wurde in der Halle in Fröhnd besucht, an den Fredericktagen in der Angenbachtalschule war man dabei, bei der Gärtnerei Eckert in Geschwend erfuhr man einiges über Grabpflege, ein Kurs Autogenes Training wurde abgehalten, beim Adventsbasteln war man sehr Aktiv, das Kriegerdenkmal in Ehrsberg wurde gepflegt, das Fest im Ehrsberger Weideschuppen war sehr gut besucht, eine Weihnachtsfeier wurde abgehalten, zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung fand man sich zusammen, sechs Vorstandssitzungen fanden statt und an vier Versammlungen auf Bezirksebene war man vertreten. Seit dem 25. Februar läuft ein Kurs in Rückengymnastik.
Dem ausführlichen Bericht der Schriftführerin folgte der Bericht der Kassenverwalterin Rosmarie Rümmele, die das Amt seit 18 Jahren inne hat und 41 Jahre im Landfrauenverein tätig ist. Ihr wurde eine sehr gute Kassenführung bescheinigt. Danach führte Bürgermeister Bruno Schmidt die Gesamtneuwahlen durch. Da Schriftführerin Wilma Schmidt und Kassenverwalterin Rosmarie Rümmele nicht mehr in ihrem Ämtern weitermachen wollten musste Ersatz gesucht werden. Das Vorstandsteam besteht nun aus Gabi Meier, Sabine Grether und Notburga Frank, als Schriftführerin löst Elke Rümmele Wilma Schmidt ab und Rita Gersbacher löst Rosmarie Rümmele als Kassenverwalterin ab. Als Beisitzer wurden Margarethe Gersbacher und Monika Maier gewählt und als Kassenprüfer Erika Frank und Anette Philipp. Wilma Schmidt und Rosmarie Rümmele die aus der Vorstandschaft ausgeschieden sind wurden für ihre Arbeit mit je einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Für 25 jährige Mitgliedschaft im Landfrauenverein Ehrsberg konnte Gabi Meier im Auftrage des Landesverbandes Waldtraut Müller mit einer Urkunde und Präsent ehren. Hildegard Müller die ebenfalls seit 25 Jahren im Verein tätig ist und langjährige Gymnastikkursleiterin war bekommt ihre Urkunde nebst Präsent demnächst überreicht. Bürgermeister Bruno Schmidt bedankte sich im Namen der Gemeinde bei den Ehrsberger Landfrauen vor allem für die Pflege des Kriegerdenkmales in Ehrsberg. Seinen Dankesworten schloss sich Irmtraut Strohmeier im Namen des Bezirkes an. Dankesworte wurde seitens des Vorstandstrios an alle Vorstandsmitglieder sowie alle Landfrauen und der Gemeinde ausgesprochen.