Zufallsfoto

Pächter für Jagdrevier Häg III gefunden

Häg-Ehrsberg(khr) Gleich zu Beginn der letzten öffentlichen Gemeinderatsitzung am vergangenen Montagabend hatte sich das Häg-Ehrsberger Ratsgremium und Bürgermeister Bruno Schmidt mit dem Bauvorhaben Erneuerung der Wasserversorgung in den Teilorten Forsthof -Zinken- Happach zu befassen. Konrad Diewald vom gleichnamigen Ingenieurbüro erläuterte die einzelnen Gewerke.

Für die Quellfassung und Trinkwasserleitung erhielt eine Todtnauer Firma den Zuschlag für 220.464,65 Euro, die Erd und Betonarbeiten gingen für 228.311,53 Euro an eine Bernauer Firma, für die Technische Ausrüstung mit Turbine im Druckunterbrecherschacht bekam eine Firma aus Grafenhausen den Auftrag, die Bautenschutzarbeiten gingen für 14.232,40 Euro an eine Lörracher Firma, die Fliesenlegerarbeiten führt eine Schönauer Firma für 39,412,09 Euro aus, die Metallarbeiten wurden an eine Firma aus dem Münstertal für 35,822,93 Euro vergeben, für die Elektroarbeiten bekam eine Örtliche Firma den Zuschlag in Höhe von 13,563,94 Euro und der Auftrag für die Kunststoffauskleidung im Druckunterbrecherschacht gingen in Höhe von 9,553,63 Euro an eine Firma aus Löffingen. Alles in allen ergab dieses eine Bruttosumme in Höhe von 781.795,31 Euro. Der Baubeginn wird sofort erfolgen. Die Maßnahme wird zu 80 Prozent gefördert.
Zur besseren Reviergestaltung von Jagdbezirken in Häg-Ehrsberg wurde durch den Verkauf von Wald der Stadt Zell an das Land eine Zusammenlegung (Jagdangliederung ) der Revierbezirke für den Staatswald erforderlich. Der Pachtvertrag für die Staatliche Regiejagd durch das Landratsamt Lörrach lag vor. Für das Ausgeschriebene Jagdrevier Häg III konnte mit Herrn Wolfgang Fiedel aus Todtnau ein neuer Pächter gefunden werden. Da Häg-Ehrsbergs Ratschreiber Werner Wassmer in den Ruhestand geht und auch für das Grundbuchamt in Häg zuständig war suchte man nach einer Lösung. Da bei der Stadt Zell aus Zeitgründen die Übernahme des Grundbuchamtes nicht möglich war musste ein Ausweg gefunden werden. Da im Jahre 2016 die Grundbuchämter aus unserer Raumschaft nach Villingen-Schwenningen zusammengelegt werden und zum jetzigen Zeitpunkt eine Abgabe dorthin nicht möglich war übergab man nun das Amt des Grundbuchratschreibers an den Nachfolger von Werner Wassmer Peter Kiefer der von Sylvia Jäger unterstützt werden soll. Beide werden an einen Lehrgang teilnehmen. Zwei Baugesuchen wurde Zustimmung erteilt. Einem im Weiler Forsthof und einem in Sonnenmatt. Die 3-Jahres-Abschusspläne für Rehwild der Jagdreviere Ehrsberg I , Ehrsberg II, Häg I ; Häg II und Häg III wurden überdacht und für die Reviere Ehrsberg I und II bleibt der Plan bestehen, Häg I das durch Waldverkauf kleiner geworden ist wurde auf 45 erhöht , Häg II auf 85 und Häg III ebenfalls durch Waldverkauf kleiner geworden wird auf 70 angesetzt. Im Laufe des Jahres wird es eine Erfassung des Schmutzwassers und Regenwassers geben. Am Dienstag, den 20.Juli weilt Regierungspräsident Julian Württemberger in der Gemeinde Häg-Ehrsberg. Nach der Sitzung fand die Verabschiedung des langjährigen Ratschreibers Werner Wassmer statt.