Zufallsfoto

Erentedank 2013Unterhaltungsnachmittag zog zahlreiche Gäste aus nah und fern an


Häg-Ehrsberg(khr) Die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg hatte am vergangenen Sonntag zum Erntedankfest eingeladen. Nach dem Festgottesdienst in der Ehrsberger Kapelle unter Mitwirkung einer Bläsergruppe des Musikverein Rohmatt und des Kirchenchores wurden die um die Kapelle buntgeschmückten Erntewagen von Stadtpfarrer Franz Leppert gesegnet, darunter auch wieder zahlreiche kleine Traktoren und Wagen von Kindern.

Wegen des Regnerischen Wetters setzte sich der Umzug von der Kapelle aus angeführt von der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg Gleich Richtung Festplatz „Schäfig" in Bewegung. Nach der Trachtenkapelle waren wieder zahlreiche Kinder mit ihren buntgeschmückten Traktoren , die Häg-Ehrsberger Landfrauen, ein Wagen vom Ortsteil Happach, ein Wagen der Jugend, ein Wagen vom Ortsteil Rohmatt und Sonnenmatt, die Trachtengruppe Häg-Ehrsberg, ein Wagen vom Ortsteil Rohrberg, ein kleiner Wagen mit Anhänger , der Musikverein Rohmatt und ein Wagen des Männergesangverein Ehrsberg dabei. Trotz des Regnerischen Wetters standen etliche Zuschauer am Straßenrand und sahen dem Umzug zu. Auf dem Festplatz wurden die Wagen dann nebeneinander Aufgestellt und man konnte sich Erntegaben abholen. Auch Ingo Rümmele war wieder mit seinen Holzarbeiten dabei. Im Weideschuppen spielte die Trachtenkapelle Willaringen zu einem Frühschoppenkonzert vor vollem Schuppen auf. Die Helferinnen und Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Eine reichhaltige Palette an Speis und Trank wurde angeboten. Der Musikverein Nollingen und der Musikverein Rohmatt unterhielten als nächstes die Festbesucher mit ihrer Musik. Die Trachtenträgerinnen und Träger der Kinder –Jugend und Erwachsenen Trachtengruppe Häg-Ehrsberg Erfreuten danach alle mit ihren Folkloristischen Tänzen. Der Männergesangverein" Eintracht" Ehrsberg war als nächstes mit seinen Liedern an der Reihe, und die Stadtmusik Todtnau begeisterte zum Schluss die Besucher des gelungenen Erntedankfestes der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg.