Zufallsfoto

Das Gemeinsame Singen mit dem Projektchor machte im vergangenen Jahr allen Spaß. Foto: Karl-Heinz RümmeleMännergesangverein “Eintracht“ Ehrsberg zog Bilanz / Neue Liederbüchlein ausgegeben


Häg-Ehrsberg(khr) Zur 94. Jahreshauptversammlung hatte der Männergesangverein „Eintracht“ Ehrsberg ins Probelokal nach Ehrsberg eingeladen. Vorsitzender Edgar Maier konnte neben den Aktiv und Ehrenmitgliedern deren Ehefrauen und Bürgermeister sowie Vereinspräsident Bruno Schmidt begrüßen.


In einem kurzen Totengedenken gedachte man dem verstorbenen Ehrenmitglied Erwin Philipp. Der Verein besteht derzeit aus 1. Präsidenten, 1. Dirigenten,17 Aktiven, 7 Ehrenmitgliedern von denen noch 6 in den Aktivreihen mitsingen und 115Passivmitgliedern. Das Protokoll der letzten Hauptversammlung sowie der Tätigkeitsbericht 2013 wurde von Schriftführer Kurt Maier vorgelesen. 2013 war die Beerdigung von Ehrenmitglied Erwin Philipp, das Jahreskonzert zog zahlreiche Gäste an, eine Maiwanderung ins Markgräflerland wurde durchgeführt, am Fußballgrümpelturnier erspielte man sich zum zweiten Male den 1. Platz, das Sommerfest zog wieder viele Gäste an, an diversen Festen in nah und fern nahm man teil, der Fackellauf war sehr gut besucht und fünf Vorstandssitzungen fanden statt. 40 Proben sowie 8 öffentliche Auftritte hatte man 2013 und der Probenbesuch lag bei fast 85 Prozent. Dem ausführlichen Bericht des Schriftführers folgte der Bericht des Kassenverwalters Thomas Wassmer der einen positiven Kassenstand vorlesen konnte. Von den beiden Kassenprüfern Karl Frank und Franz Heizmann wurde ihm eine sehr gute Kassenführung bescheinigt. Bürgermeister Bruno Schmidt überbrachte die Grüße und Dankesworte der Gemeinde und führte die Entlastung der Vorstandschaft durch. Alle Auswärtigen Sänger bekamen eine kleine Entschädigung und für die Losverkäufer hatte man ebenfalls Geschenke in Form von edlen Tropfen oder Gutscheinen bereit. Für guten Probenbesucht konnten: Viktor Wassmer, Jürgen Baier, Johannes Haut, Kurt Maier, Edgar Maier, Erich Philipp, Thomas Wassmer, Rolf Frank, Josef Frank, Werner Frank und Karl Frank je ein Präsent entgegennehmen. Auch Dirigent Michael Asal der an der Versammlung nicht teilnehmen konnte erhält für 100 Prozentigen Probenbesuch ein Präsent. Der Pokal geht mit einem Probenbesuch von 88 Prozent an den 1 Bass und den 1 Tenor. Edgar Maier bedankte sich bei Dirigent Michael Asal, der Vorstandschaft, den Aktiven, den Passivmitgliedern, den Sängerfrauen und Freundinnen den Helferinnen und Helfern , den Theaterspielern, den Landfrauen für die Jährliche Putzaktionen, den Erntewagenbauern, der Fußballmannschaft und der Politischen sowie Kirchlichen Gemeinde. Josef Frank der zweite Vorsitzende übergab ein Präsent an den ersten Vorsitzenden Edgar Maier im Namen des Vereines. 2014 wird es kein Konzert geben, eine Maiwanderung steht auf dem Programm, ein Ausflug wird durchgeführt, das Sommerfest findet statt, an der Einweihung des neuen Löschfahrzeuges der Feuerwehr Häg-Ehrsberg und am Kreistrachtenfest ist die Teilnahme zugesagt, natürlich wird man auch wieder an Festveranstaltungen befreundeter Vereine dabei sein. Edgar Maier übergab an jeden Aktiven ein neues Liederbüchlein das er selbst gebunden hat. Danach sang man das Ehrsberger-Lied und ein nachträgliches Geburtstagsständchen ehe man zum Essen überging.